Schindlers Liste: Die Bedeutung des Mädchens im roten Mantel?

6 Antworten

https://www.welt.de/newsticker/leute/stars/article114153464/Schauspielerin-verstoert-durch-Schindlers-Liste.html

Das Maedchen mit dem roten Mantel ist von Spielberg gedacht, da herum Szenen aufzubauen, die vergleichbar auch als Aufhaenger genannt werden koennen.

Spielberg hat viele kuenstlerische Aspekte nach seinen Vorstellungen eingebaut, die nicht autentisch waren.

In Argentinien lief darueber eine breit angelegte Debatte in einer deutschsprachigen Zeitung. Die Hauptaussagen dazu lieferte Schindlers Witwe, die ja dann spaeter mit der Hilfe der Juden nach Strausberg bei Berlin, uebersiedelte und dort vor noch nicht langer Zeit starb.

Schindler selber war ja ein Hassadeur, er dachte nur an seinen Gewinn, die Rechnung den Juden das Leben zu retten entsprang auch erst durch seine geschaeftlichen Interessen heraus. Das alles erzaehlte seine Witwe.

Wie dem auch sei, er bekam einen Ehrenplatz durch die Juden, denn es waren immerhin 1200 Leute, denen er das Leben rettete.

https://www.nzz.ch/article7PKBR-1.484726

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du noch genügend Zeit hast, besorge Dir folgende Bücher, die von Leuten geschrieben wurden, die das alles selbst erlebt hatten.

Mietek Pemper: Der rettende Weg - Schindlers Liste - die wahre Geschichte.

Stella Müller-Madej: Das Mädchen von der Schindler-Liste

Eventuell kannst Du Dir die Bücher ausleihen. Jedenfalls erfährst Du dadurch eher die wahren Hintergründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mädchen im roten Mandel erfüllt eine filmische "Aufgabe". Die Verbrechen im Krieg werden immer mit Millionen Opfern zitiert. Allerdings fällt es den meisten Menschen recht schwer diese Zahlen überhaupt zu fassen.

Das Kind holt die Geschichte nun auf eine persönliche Ebene und zeigt das Schicksal des einen Kindes. So schafft es der Film dies große Zahl der Opfer auf eine persönlichere Ebene zu holen. Der Zuschauer stellt dann vielleicht so Überlegungen an wie "Hinter den Millionen Opfern stehen auch Millionen einzelne Persönlichkeiten und Erfahrungen. Es sind nicht einfach nur große Zahlen, es sind viele Menschenleben betroffen."

Gruß

https://www.youtube.com/watch?v=QbZlsL0AD4o

Hier hast du die Antwort ovn Steven Spielberg selbst, ab ca. 10 min...

Er sagt, dass im Buch steht, dass es Schindler auffiel, dass mitten in der Liquidation des Ghettos, als Männer, Frauen, Kinder allesamt von den Deutschen abgeschleppt wurden, dieses Mädchen in einem auffälligen roten Mantel herumrannte, aber irgendwie von den Nazis nicht gesehen wurde, obwohl sie doch eigentlich ins Auge stach, mit ihrem roten Mantel...