Was hat das für eine Bedeutung am Ende des Filmes "Schindlers Liste"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Steinchen auf das Grab bzw. den Grabstein legen, wenn man das Grab besucht, bedeutet einen kleinen Gruß und dass man an den Toten denkt. Die Christen legen statt dessen Blumen auf ein Grab.

Das ist bei den Juden glaube ich Tradition, dass man Steine aufs Grab legt.

guriyan
Fragesteller

Aber Oskar Schindler war doch kein Jude?!

opatios  07.02.2013, 20:38
@guriyan

Das macht für die Juden, die sein Grab besuchen, wohl keinen Unterschied. Man kann es auch als Zeichen tief empfundenen Respektes sehen.

so wie man hier in deutschland blumen oder eine kerze auf das grab stellt, so legen juden einen stein aufs grab.

allerdings habe ich meine zweifel, das es wirklich schindlers juden und nachkommen waren.

den emilie schindler war nicht dabei, ihre meinung über ihren mann, wird stephen spielberg nicht gepasst haben,den ein heiliger war er nicht.

MagixDolphins  03.02.2024, 19:45

Emilie Schindler war dabei. Steven Spielberg schrieb einen Brief an sie, indem er sie einlud, an der Epilogszene „Teilzunehmen“. Und das hat sie getan