Hat Oscar Schindler wirklich ganz viele Juden gerettet?

4 Antworten

Im Laufe des Krieges wuchs Schindlers Unmut über die Behandlung der Juden.

Da er eine Möglichkeit sah zu handeln, setzte er sein Vorhaben in die Tat um und rettete letztendlich tatsächlich einigen Juden das Leben, auch wenn das Jahre zuvor nicht unbedingt sein Bestreben war.

Ja, hat er. Er verkehrte zwar in gewissen Kreisen, doch hat ihn seine Moral dazu veranlasst, zwar mit Nazis zu verhandeln, um Leben zu retten, wenn auch im Rahmen der Rüstungsindustrie. Er war ein Lebemann, in gewisser Weise Oppurtunist doch im richtigem Augenblick moralisch agierend. Ein Tanz auf dem Schwebeseil, ein Mann in zwei Welten. Er hat die Steine, welche Juden in Liebe und Respekt auf sein Grab legen, verdient. Eine gute Seele, in schwierigen Zeiten.

Ja, hat er.