Schimmelflecken hinter neuer Tapete

9 Antworten

M.E. ist noch Rest feuchte in den Wänden, das kann man auch messen. Die Vinyltapete lässt keine Feuchtigkeit durch, so dass sich Schimmel bildet. Die Tapete entfernen, Schimmel entfernen und die Wände trocknen lassen. Evtl. eine Fachfirma zu Rate ziehen.

Der Gips war trocken? Woher weißt du das? Mit welchem Gerät hast du das gemessen? Heute ist es leider so, dass der Möbelwagen schon vor der Türe steht, da ist der Maler noch nicht fertig. In einem Neubau dauert es recht lange Zeit bis die Baufeuchtigkeit (auch aus dem Mauerwerk, den Decken, usw.) herausgezogen ist. Zwangslüftung ist schonmal gut. Aber das tapezieren mit der Vinyltapete mag hier gerade der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Wenn auf der Unterseite der Tapete Schimmel ist, dann muss die runter. Mit geeigneten Mitteln muss die Wand fachgerecht behandelt werden. Danach lüften und heizen (wenn möglich mit Bautrockner), und dann lüften, heizen, lüften, heizen, lüften, heizen... kauft euch im Baumarkt ein Hygrometer und ihr werdet bei dieser Vorgehensweise sehen können, wie die Luftfeuchtigkeit sinkt.

Wir sind im November in eine neu sanierte Wohnung gezogen (ich weiß nciht ganz das gleiche)

nach ca. 8 Wochen hatten wir straken schimmelflecken im Schlafzimmer.

Es hat sich herausgestellt das die Fassade undicht ist.!

an deiner Stelle würde ich SOFORT reagieren, auch schnell mir ANwalt.. Wenn man Schimmel sieht ist er schon länger vorhanden (also die Ursache)

Schimmel macht krank, warte nicht ab!

Du ärgerst dich sonst!

Unternimm sofort was und lass herausfinden woran das liegt!!! Die Feuchtigkeit sitzt in der Wand... meistens hilf nur drüber Tapezieren nicht! Sondern spezielle SILITAT Platten.. die die Feuchtigkeit aufnehmen!

baupfusch, alle wände naß, hütte ist wertlos

ne keine ahnung, vielleicht restfeuchtigkeit

ansonsten würd ich doch vielleicht mal jemanden rübergucken lassen, solange du die firma noch gut erreichst...

lustigersachse  13.07.2012, 09:37

Ist zwar bisschen dramatisch ausgedrückt, bringt es aber gut auf den Punkt. Is halt nur die Frage, ist das Eigentum und hat es überhaupt ´ne Firma gemacht? :-/

fettesMaedchen  13.07.2012, 09:38
@lustigersachse

mit firma meinte ich die baufirma, die die hütte erstellt hat

ich scheiß doch auf die tapete, mir wär erstmal wichtig, ob die da nicht nachher irgendnen baumangel produziert haben

Habt ihr zu hohe Feuchtigkeit in dem Raum, weil Feuchtigkeit fördert den Wachstum von diesem lästigen Plagegeister. Oder das kann auch an der Tapete liegen, wohl zu billige und schlechte Qualtät ? Lasst euch von einem Fachmann beraten.