Schimmel Ursache?
Pfuii heute zufällig entdeckt. Ist aber alles trocken muss schon Jahre alt sein. Mich hatte es gewundert das die Tapete an dieser Stelle etwas ab hing. Und hab dann nach geschaut. Die ywand und Tapete ist komplett trocken. Habe es eben 2 mal mit tonis schimmel schock gestrichen. Frage: ich hatte vor paar Jahren dort im Winter mehrere Tage die Balkontüre offen ohne zu Heizen. Kann das davon passieren? Weil dort ist auch immer links daneben das fenster auf kipp gewesen.
1 Antwort
Schimmel an freien Wänden befindet sich eher am Boden, wo die kältere Luftschicht steht, und nicht nur oben, wohin die warme Luft hoch steigt. Ob ein paar Tage Fenster offen so was entstehen läßt, erscheint mir nicht sehr plausibel.
Ich würde in diesem Fall erst mal außen prüfen oder in der Räumlichkeit darüber.
Von aussen muss ich heute mal gucken. Die Wand und Tapete sind ganz trocken. Vielleicht wurde der Schimmel auch damals einfach drüber Tapeziert ? Aber das würde ja wiederum nicht dafür sprechen das die Tapete an der Stelle ein bisschen gelöst war. Wenn die Wand nochmal feucht werden würde. Dann würde ich das sehen, weil die Farbe dann reißen würde. Hab gestern auch den Feuchtigkeit Messer dran gehalten die Wand an dem schimmel hat nur 7%