Schimmel und Käfer im Wohnzimmer?
Bitte Hilfe! Ich hab gestern an einer Innenwand von meinem Wohnzimmer an der Fußleiste unten eine Stelle entdeckt, die meiner Meinung nach aussieht wie Schimmel. Es steht ein Fernsehtisch davor, aber mit viel Abstand zur Wand und es ist unten bei den Füßen - also eigentlich ist die Stelle gut belüftet. Das Wohnzimmer ist außerdem immer gut beheizt und wird mindestens 3x am Tag gelüftet.
Heute Morgen wollte ich mir die Stelle nochmal anschauen und absoluter Horror - da sitzt ein Tier auf dem potentiellen Schimmel und es sind jede Menge kleine schwarze Punkte zu sehn. Was ist das??? Ein Teppichkäfer? Und Schimmel? Bitte liebe Schwarmintelligenz, könnt ihr mir weiterhelfen? Im Wohnzimmer ist eigentlich Holzboden, aber weil es von unten sehr kalt ist (drunter ist der Keller), haben wir grossflächig Teppiche ausgelegt. Bevor ich jetzt den Vermieter kontaktiere, wollte ich mal nachfragen, ob wir die Tiere potentiell irgendwie zu verantworten haben :(
6 Antworten
Das ist eine Assel, das heisst dass es da ziemlich feucht ist. Würde gut Lüften, Trocknen, alles abkratzen und Reinigen, Fußleiste auch wegnehmen....Möbel vielleicht anderswo hinstellen....
Das ist eine Assel und kein Käfer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asseln
Also völlig harmlos aber geben den Schimmel würde ich dringend etwas unternehmen.
Mein Rat: Capatox von Caparol großflächig anwenden:=> bei amazon 1 Liter ~ < 30€
Das ist ne Assel / Kellerassel, die lieben die gleichen Bedingungen wie Schimmel, deswegen sind die da.
Vielleicht kommt die Feuchtigkeit auch aus der Wand, und wegen den Punkten: Sobald Schimmel sichtbar wird/an die Oberfläche kommt verbreitet er sich viel schneller.
Manchmal sind Wände/Tapeten so gut versiegelt, das der Schimmel dahinter munter wuchert, so das man ihn erst relativ spät bemerkt.
Würde das auf jeden Fall als erste Sofortmaßnahme mit nem Schimmelentferner behandeln, damit es sich zumindest erstmal nicht weiter ausbreitet, und halt gleichzeitig dem VM bescheid sagen, aber der wird ja auch nicht sofort am nächsten Tag jemanden schicken, deswegen Sofortmaßnahmen, allein schon wegen der Gesundheit...
Kommt darauf an ob der Schimmel schon in der Bausubstanz ist dann bekommt man ihn zwar kurzzeitig weg kommt aber wieder