wohnzimmer schimmel unter balkontuer mit silberfischchen

schimmel - (Schimmel, Balkon)

5 Antworten

Ich habe mal gegoogelt und gefunden das von aussen und innen so eine wasserdichte folie sein muss.von innen jednefalls habe ich schonmal keine klebefolie.halt nur den schaum.aber es kann doch nicht sein das da nur schaum ist?also liegt der schaum quasi immer im wasser von balkon?klar ist aussen ne plastikleiste ueberm schaum aber iat das alles? Hauptpronlem ist wohl bej mir vorallem das die fliesen auf dem balkon hoeher sind als mein boden im wohnzimmer.andersrum wuerde kein wasser ins wohnzimmer laufen koennen.also leichte fehlplanung hier wohl stattgefunden damals.

möglichst günstig und wenig arbeit gibt es da nicht, wenn du willst, das es richtig dicht wird.

es kann sein, das das wasser durch löcher im schaum eindringt, aber auch das wasser in den untergrund unter den fliesen eindringt und auch in der wand sitzt.

Danke larry fuer die schnelle hilfe. Wie gehe ich nun vor? Klar ein fachmann waere die beste loesung.der kostet dann aber auch einiges. Was wird der tun ? Eventuell erstmal die tuer ausbauen inkk. Rahmen und dann weiterschauen?vor dem schaum zum balkon hin muss doch noch etwas sein oder nicht?teerpappe oder sowas?von aussen habe ich jetzt erstmal neues bausilikon verwendet damit es wenigstens ein bishen dichter wird.das alte silikon war scheinbar sanitarsilikon und war ueberall kaputt.denke da ist wasser hintergelaufen.

larry2010  05.06.2013, 21:09

wenn du das parkett schon mal entfernt hast, würde ich warten, bis das silikon fest ist und dann testen, ob es dicht ist.

grundsätzlich würde ich es innen erstmal offen lassen und trocknen lassen.

vielleicht hast du glück und es hat sich erstmal erledigt.

eventuell reicht es, eifnach den schaum, wo es undicht ist zu entfernen und neu aufzutragen

Verschiedene Möglichkeiten:

  • Eindringendes Wasser vom Balkon.

  • Kältebrücke an der Balkontüre

  • Kältebrücken am Boden oberhalb der Garage.

Das Wichtigste wäre also, zunächst herauszufinden, was genau das Problem ist. Vielleicht mal eine Zeit den Balkon bewässern und schauen, ob sich neue Feuchtigkeit zeigt?

Das ist schwierig, da meist die auskragende Balkonplatte selbst die Kältebrücke ist. Aufsteigende Feuchtigkeit ist auch möglich, aber ob die die ganze Wand hochzieht (falls die Garage nicht ganz im Erdreich ist), weiß man natürlich so nicht.