Schimmel im backofen , gleich weiterbenutzen

6 Antworten

man kann auch mit schimmel dinge backen, aber es kann sein dass je nach schimmelwuchs ein würziges aroma auf dem essen bleibt, durch das backen wird der schimmel jedoch unschädlich gemacht

Schmeiß das Bratenstück weg, mach das Blech/den Rost sauber, wisch den Backofen mit einem nassen Lappen aus und heiz ihn ordentlich vor.

Bei den Temperaturen überleben keine Bakterien, deine Pizza kommt frisch desinfiziert raus. Und Schimmelpilze hast du mit dem nassen Lappen weitgehend rausgeholt.

Nachtflug  15.09.2013, 02:14

Schimmelsporen und Bakterien haben wenig miteinander zu tun. Deine Antwort ist leider völlig daneben.

Ohmeiohmei  15.09.2013, 02:37
@Nachtflug

Kann mich nicht erinnern, dass ich Schimmelpilze mit Bakterien gleichgestellt hätte. Für konstruktive Kritik bin ich aber jederzeit offen. Vielleicht liest du dir meine Antwort einfach nochmal genau durch und sagst es dann netter. Dann fände ich deinen Kommentar auch nicht so "völlig daneben", wie du es ausdrücken würdest.

Mit Schimmelsporen ist nicht zu spaßen. Der Backofen gehört erst mal desinfiziert (10 Minuten 250° und dann ausgewaschen.

Wahrscheinlich sieht die Mirkrowelle genau so aus.

BEstell dir eine Pizza beim Pizza-Flitzer und lege morgen mal einen kitchen-cleaning-day ein

Zuerst solltest du den Backofen reinigen. Die unsichtbaren Schimmelsporen verteilen sich übrigens im ganzen Raum.

Es ist nicht gesund, die Pizza im Backofen zu machen, wo Schimmel sich wohlfühlt. Eine Pizza wird in der Mikrowelle zum Keks, der auch nicht so gut schmeckt. Es ist besser, sich ein schimmelfreies Butterbrot zu schmieren.