Schimmel im Backofen kann ich noch daraus essen?
Hallo bisschen peinlich aber nicht zu änderen
und zwar ich habe längere Zeit jetzt nix mehr im Backofen gemacht
ich wollte grade Pommes machen und habe gesehen das da noch Pizza dadrin war weil mein Freund die einglich immer denn Tag danach isst aber die da Anscheind doch nicht gegessen hat
dadurch das ich lange nix mehr drin gemacht habe war das ganze Blech voller Schimmel😫
ich habe es ausgewaschen mit Wasser und bisschen Spüli habe grad die Pommes 2-5min rein gemacht habe die aber sofort wieder raus genommen weil ich vergessen habe vorzuheizen wegen denn Schimmel
ich bin schwanger und würde gerne wissen ob ich die Pommes noch essen kann oder es lieber lassen sein sollte ?
4 Antworten
Backofen sofort reinigen, ansonsten kann es zu Magendarm Entzündungen kommen.
Lass die Pommes. Reinige erst mal richtig den ganzen Backofen. Es gibt auch spez. Reiniger die auch das ganze verbrannte Fett entfernen. Gut mit Wasser alles rauswaschen. Danach mal kräftig aufheizen damit der Geruch des Putzmittels auch entfernt wird.
Nicht gegessene Speisen gehören in den Kühlschrank. Wenn sie länger nicht gegessen werden, sogar ins Eisfach.
Ich würde sie nicht essen ,gerade als Schwangere nicht. Denke da sind überall Schimmel Sporen noch drin.
mal ordentlich mit Backofen Reiniger sauber machen.
Ab 60° bekommt Schimmel das Grausen. Backblech ist schon sauber. 1x Herd auf 200° aufheizen und gut ist` s. Ob du die Pommes (aus Ekelgründen) nun wegwirfst oder noch ißt, ist dein Ding.
Man lernt nie aus, danke! Damals im Hauswirtschaftsunterricht wurde uns beigebracht, dass Schimmel der unbesiegbare Endgegner sei und auch nicht "verkochen" könne. Aber dann weiß ich es nun besser. :)
Das ist meines Wissens nach falsch, weil Schimmelsporen hitzeresistent sind, oder?