Schimmel hinter der Heizung oder Salzkristalle?

Kurrioser weise war hinter der Sockelleiste gar nichts, obwohl ich bei dem Luftspalt fest damit gerechnet hatte das da auch was wäre

2 Antworten

Ja, sieht nach Schimmel aus. Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit aktivchlor Anti-Schimmel. Bekomme MMT man in jedem Baumarkt und einigen Drogerien. Einfach draufsprühen, gut durchlüften, bis es nicht mehr all zu sehr nach Chlor riecht und dann ist der Schimmel schon weg und die Wand wieder weiß!

Aufpassen solltest du, dass du nix auf die Kleidung oder die Heizung bekommst Chlor bleicht nämlich ziemlich übel und fördert auch Rost.

Das ist Schimmel. Am besten den heizkörper abnehmen, damit man richtig arbeiten kann. Die Sockelleiste muss auch ab. Zur Beseitigung Spiritus nehmen (KEIN Chlor!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

magrne53
Fragesteller

Habe die Sockelleiste abgenommen und mal alles mit Spiritus bearbeitet. zusätzlich ein bisschen vom putz abgenommen um zu gucken ob es nach innen schlimmer oder besser wird. Der Putz hat so schwarze punkte, bin mir da nicht ganz sicher ob das Schatten von den Poren sind oder kleine Steinchen

pharao1961  16.11.2023, 09:26
@magrne53

Wenn die Ursache abgestellt ist (Heizkörper aufdrehen), sollte nix mehr passieren falls keine anderen Baumängel vorliegen.