Schimmel an der Wand, was dagegen tun und ist das schädlich?

01.05.2025, 20:32

*Der Vorteil wäre bei meiner Oma, sie ist eh meistens den ganzen Tag arbeiten und sauber ist sie auch. Außerdem habe ich ein recht gutes Verhältnis mittlerweile mit ihr.

1 Antwort

Dan Chlorix draufsprühen, das ist ein Chlorreiniger, der tötet die Schimmelpilze ab und bleicht die Wand aus so dass die Wand wieder wie vorher komplett weiß wird. Das Dan Chlorix in der blauen Pastikflasche. Als Sprühflasche kann irgendeine leere wo vorher fensterreiniger etc. drin war verwendet werden. Fenster und Türen auf durchzug öffnen, die Dämpfe vom Chlorreiniger sind hochreizend, Gummihandschuhe für den Schutz der Hände.

michel2368 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 20:42

Danke erstmal für den Tipp. Darf ich fragen wo man das Zeug herbekommt und hilft das schon nach einmaliger Anwendung?

EngeIchen  01.05.2025, 21:01
@michel2368

Das ist ein weit verbreitetes handelsübliches Produkt, das gibts in vielen Märkten, z.B. Rewe, DM, Lidl, Kaufland und so weiter. Oft hilft das "DanKlorix" schon nach der ersten Anwendung, es braucht aber einige Zeit bis die Wand dann wieder ganz ausgebleicht und weiß ist, vielleicht einen halben Tag oder so ähnlich. Ich hatte es auf eine schwarz verschimmelte Wand gesprüht, im nächsten Tag war die Wand weiß, nicht grau oder so, komplett ganz weiß. Der Schimmel ist auch um die schwarzeverschimmelten Flächen herum die mit dem bloßen Auge angesehen nicht verschimmelt aussehen, also besser der ganzen Schimmelsaum um den schwarzen Schimmel herum miteinsprühen.

Auf den Händen sind immer Schimmelpilze & Bakterien, die Keime geraten an die Wand wenn man die berührt, nach der Behandlung der Wand die Wand besser gar nicht mehr berühren oder es blüht dann wieder Schimmel. Eine Salbe für die Haut gegen Pilzinfektionen wäre vielleicht auch angebracht.

michel2368 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 00:00
@EngeIchen

Könnte auch eine Firma kommen und die Wand aufmachen?