Schildkröten?
Hallo,
ich habe 2 Griechische babylandschildkröten . Sie sind 3,5 Jahre alt und wir hatten bisher ein sehr kleinen Terrarium.Jetzt haben wir vor rund drei Wochen ein riesigen Terrarium geholt und seid sie drin sind essen sie nichts.Sie haben bisher einmal gegessen.Und im Terrarium habe ich über alles gedacht .Nichts gefällt ihnen nicht. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
Lg
6 Antworten
Da deine Haltung leider nicht artgerecht ist, kann es sein, dass die Schildkröten darauf reagieren oder bereits die ersten gesundheitlichen Folgen spüren. Aufgrund der ungünstigen Ernährung wäre es sinnvoll, als erstes beim Tierarzt den Kot untersuchen zu lassen. Falsche Ernährung begünstigt nämlich die Vermehrung von Parasiten. Je nach Ergebnis stünde eine Wurmkur an.
Schildkröten sind ortstreue Tiere. Je kleiner die Tiere, desto wichtiger ist ein stabiles Umfeld. Ein Umzug ist mit viel Stress verbunden, denn auch wenn es gut gemeint war und Vergrößerung des Platzangebotes auch richtig, so müssen sich die Schildkröten komplett neu orientieren. Da sie in der Natur leichte Beute sind, ist es +überlebenswichtig, am Anfang erst einmal sehr versteckt zu leben und erst, wenn "die Luft rein ist", sich Stück für Stück in offene Zonen zu bewegen zum Fressen, Sonnen und für Aktivität. Ihre Verhalten kann also eine Reaktion auf die örtliche Veränderung sein, die jedoch zeitlich befristet ist.
Beachte hierbei, die Einrichtung des Terrariums: Viel Freifläche fördert Stress, während viel Bepflanzung das Wohlbefinden fördert.
Eine weitere Ursache, und das ist das Hauptproblem, ist die falsche Haltung. Griechische Landschildkröten gehören niemals (!) in ein Terrarium, auch nicht übergangsweise als Notlösung. Ein Terrarium ist die schlimmste Form der Haltung. Soweit ich deinem Kommentarverlauf folge, verwendest du an Technik nur eine Wärmelampe, es gibt also keine UV Versorgung und keine Tageslichtlampe. Somit ist das Terrarium zu dunkel, ... und ohne UV Licht fördert man viele Krankheiten. Salat ist also Notlösung in Ordnung, im Sommer mit Löwenzahn aufzustocken jedoch keine artgerechte Ernährung. Es fehlt ihnen an vielen Vitaminen und Rohfaser, was die Darmflora schädigt und Krankheiten fördert.
Als erstes würde ich dir daher empfehlen, die Schildkröten so schnell wie möglich aus dem Terrarium zu befreien. Witterungsbedingt ist noch keine Außenhaltung möglich, aber ein naturnahes Zimmergehege ist besser als ein Terrarium. Ein großer Nagerkäfig wäre möglich, die jetzigen Maße sollten dabei nicht unterschritten werden. Biete Erde als Bodengrund, Rosmarin/ Lavendel/ Salbei/ Thymian als Bepflanzung. Deine Wärmelampe sollte lokal 30-35°C erreichen, außerhalb des Wärmekegels jedoch 20°C nicht überschreiten. Biete eine UV Lampe (z.B. Bright Sun Desert oder Solar Glo) sowie eine Tageslichtlampe (HQI Strahler 150W) an. Ein Standort am nach Süden gerichteten Fenster unterstützt das Tageslicht. Füttere keinen Eisberg- und Kopfsalat, bevorzuge Bittersalate. Ergänze mit Golliwoog. Behalte jedoch im Hinterkopf, dass Salate nur eine Notlösung ist. Verschiedene Wildkräuter sind immer vorzuziehen. Im Juli und August diese an- und vertrocknet.
Ein Video zur Innenhaltung kann unterstützend helfen https://youtu.be/17GJISWnnt4?si=UR3Dj5npwoxlWXF6 außerdem diese Seite zur Innenhaltung https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/innenhaltung/
Besorge dir gute Literatur, zum Beispiel diesen Literaturtipp https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/
Plane deine Investitionen und Arbeiten so, dass im Laufe des Aprils deine Lieblinge ein Außengehege beziehen können. Dazu brauchst du neben dem mediterran gestalteten Außenbereich auch ein mit Technik ausgestattetes Frühbeet. Der Großteil der jetzigen Pflanzen und Technik kann dorthin dann umziehen. Plane dabei auch den Bau einer Überwinterungsgrube ein, denn die Winterstarre ist Teil einer artgerechten Haltung, sie stärkt das Immunsystem, fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Da die Überwinterungsgrube die natürlichste und gesündeste Form der Überwinterung ist, wäre jetzt die Gelegenheit, dich auf den nächsten Winter vorzubereiten. Siehe dazu auch dieses Video als Teil dieser Playlist https://www.youtube.com/playlist?list=PLoISUrrZoIZudbor9JImSkhX3h0QnixPD https://youtu.be/Qp4Aq7rxyEw?si=xnVWafaOPnkQCsL2
Bedenke bitte: Nur eine dauerhafte Außenhaltung ist artgerecht. Wenn du und/ oder deine Eltern dies nicht umsetzen können oder wollen, wäre es besser, sich von den Tieren zu trennen. Es gibt Schildkrötenarten, die für die Innenhaltung geeignet sind, alle europäischen Landschildkröten gehören allerdings nicht dazu. Je länger ihr die jetzige Haltung fortführt, desto schlimmer wird es um Gesundheit und Wohlbefinden, man könnte es sogar als legale Tierquälerei bezeichnen. Da deine Eltern die Verantwortung für dich und deine Tiere haben, haben sie nicht nur eine Vorbildfunktion, sondern auch die besagte Verantwortung. Sich davor zu verschließen, hätte fatale Folgen. Sie sollten die Verantwortung und Schuld daher nicht auf dich übertragen, sondern mit dir gemeinsam eine Verbesserung der Haltung anstreben, fördern und umsetzen.
Zu guter letzt hier noch alle Anforderungen an die Haltung in einer Kurzreportage zusammen gefasst https://odysee.com/@landschildis:f/hkm:a
ich werde heute mit meinen Eltern reden .Wünscht mir Glück 🍀
Vielleicht eine normale Reaktion auf die winterstarre. Ihr habt sie gekauft im Herbst,also die Zeit wo sich Schildkröten eigentlich auf die Starre vorbereiten. Auch im ersten Lebensjahr.Ihr Zyklus ist schon beim vorbesitzer durcheinander geraten. Ihr solltet euch über artgerechte Haltung informieren,die tiere zum Arzt bringen und durchchecken lassen auf Parasiten o.ä.,...am Schluß kommt ihr sicherlich zu einen entschluß. Entweder die Haltungsbedingung verbessern und kein Terrarium sondern Freigehege,auch wenn es noch so klein ist,man kann später vieles verbessern und erweitern. Oder du/ihr kommt zum vernünftigen entschluß die tiere abzugeben. Es tut mir leid,es macht mich immer traurig wenn ich sowas lese.....
ist ok,nicht übel nehmen meine antwort. Ich habe als anfänger auch viele Fehler mit den Schildkröten gemacht. Das habe ich aber selber erkannt,früh abgestellt und verbessert. Alleine durch bücher lesen und heute eben Internet. Und ich denke auch das man nie auslernt,wie im Leben so auch mit Schildkröten. Bespreche einen Arztbesuch mit der Familie. Es sind wundervolle tiere und es wäre schade wenn sie sterben würden. Verstehst du? Es gibt auch Schildkrötenforen wo du dich immer schlau machen kannst.
- Griechische Landschildkröten kann man in einem Terrarium auch nicht ansatzweise artgerecht halten. Dort ist es zu eng, zu warm und zu trocken.
- Mit 3,5 Jahren sind sie auch keine Babys mehr. Wie viel wiegen deine Tiere jetzt?
- Zu dieser Jahreszeit gehören diese Tiere in die Winterstarre. Meine Griechen sind im Garten (Frühbeet) vergraben. Deshalb kann es unzählige Gründe haben, warum sie jetzt nicht fressen. Es kann zu kalt sein, es kann zu trocken sein, es können Parasiten sein oder die schlechte Haltung rächt sich jetzt (Leber- und Nierenversagen).
- Was bietest du den Tieren überhaupt an? Und was für eine Lampe hast du?
wie viel sie wiegen kann ich dir momentan leider nicht sagen
Deren Terrarium ist 100cmX50cm
ich gebe ihnnen Salat (Im Sommer auch löwenzahn)
und sie haben eine wärme lampe von Exo terra
Hallo.
3.5 Jahre sind keine Babyschildkröten, sondern durchaus adulte Tiere.
Hier wurde ja schon sehr sehr viel geschrieben, zur Verbesserung und artgerechten Haltung dieser geschützten Tiere. Ich bin absolut gegen Terrarienhaltung und setze mich für Kontrollen artengeschützter Tiere durch für Behörden ein.
Deinen beiden geht es nicht gut, ich kann nur appellieren, ändere die Haltung. Beschaffe ihnen ein Außengelände. Sollte dies nicht möglich sein, Frage uns, oder Auffangstationen- Hilfe wirst nicht abgelehnt.
Möglicherweise bereiten sie sich aufs Sterben vor. Ein paar Jahre können sie sicherlich in mieser Haltung irgendwie am Leben gehalten werden, aber irgendwann ist nunmal Ende.
Hallo ,
Dankeschön.
wir haben sie erst vor 0,5 jahren gekauft .Das Terrarium war 60cm lang &30 breit . Ich weiß dass sie kaum was tranken beim alten besitzer da es nur schlamm war .
Bevor ich hier wieder ganz viel schreibe, erstmalein paar Fragen allgenein. (Meiner Meinung nach gehören diese Tiere NICHT in Kinderhände!)
Was wärest du bereit für die Gesundheit und das Überleben der Tiere zu tun? Würdest du sie weggeben, wenn du weißt, dass es ihnen woanders besser gehen würde?
Habt ihr einen Garten?
Hast du jemanden der dir hilft?
Also ich passe nicht alleine für sie auf natürlich auch meine Eltern.Wobei man sagen muss das ich sie am meistens liebe und auch am meisten mache.
wir haben ein Garten aber wir leben in einer Wohnung.Ich wäre bereit alles für sie zu tuen.
vielen Dank übrigens
Ok.
Morgen bestellst du dir das Buch "fester Panzer, weiches Herz" von Thorsten Geier. Da steht alles drin, was du wissen musst.
Ab Samstag geht's ab in den Garten, Wetter soll gut werden. Ihr braucht ein anständiges Freigehege mit beheizbarem Frühbeet. Alles andere ist Tierquälerei und führt früher oder später zum Tod der Tiere.
Das Terrarium kannst du Ostern dann auf den Müll werfen, ab dann können deine Schildkröten draußen leben.
Wenn das alles nicht möglich ist, gib sie in erfahrene Hände.
Das buch ist möglich zu holen
das mit dem garten könnte schwierig werden.
wie soll man ein Frühbeet beheizen?
bauen die tiere sich nicht unter die Erde draußen?findet man die dann wieder?
vielen dank
Wie gesagt, wenn eine Freilandhaltung nicht möglich ist, gib die Tiere ab.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. All das sind eigentlich die Fragen mit denen man sich beschäftigt, bevor man sich solche Tiere anschafft.
Danke.Es war eine überraschung meiner Mutter die sich davor nicht damit beschäftigt hat.Würde sie es mir früher gesagt haben würde ich mich damit beschäftigen.Meine Eltern würden nicht einsehen die tiere wegzugeben und drußen kann es preislich nichts werden und es würde stress mit den Nachbarn geben.kann man Sein Terrarium nicht so einrichten das es halbwegs in Ordnung ist.Würde auch mein gesamtes zimmer opfern ???
Würdest du einen Goldfisch im Mäusekäfig halten? Nein? Genau, der stirbt dann.
Das gleiche passiert gerade mit deinen Schildkröten. Du kannst sie in der Wohnung NICHT halten ohne dass sie leiden. Das ist Tierquälerei.
Jedes Tier hat gewisse Anforderungen. Und wenn ich die als Halter nicht umsetzen kann, muss das Tier abgegeben werden. Ohne wenn und aber.
Versuchen sie es meinen Eltern zu erklären… es muss eine lösung geben die besser für die tiere sind.
Deine Eltern wollen die Tiere weder artgerecht halten noch abgeben? Überzeuge sie! Bitte!!!
Aktuell sehe ich bei dir nur 2 Möglichkeiten.
1. Ihr wollt aus lauter Sturheit und weil die ja so niedlich sind die Tiere behalten ohne was dafür zu tun.
2. Ihr macht das einzig Richtige und gebt sie in erfahrene Hände.
Ich vermute ihr bleibt bei Lösung 1 und somit bin ich hiermit raus. Ist doch immer das Gleiche bei dem Thema.. .brech...kotz...
Abgeben nicht aber artgerecht handeln ist so gut wie unmöglich wenn man in einer Wohnung lebt.
Ich versuche mit ihnen zu reden es sind nicht so welche Tier freaks wie ihr oder die lieben sie nicht wie ich aber chill bitte.
Ach man ist also ein Tierfreak weil man Tierquälerei ablehnt, solche Leute seid ihr also?
Na, dann ist ja alles klar.
Wenn ihr die Tiere nicht artgerecht halten könnt, solltet ihr sie abgeben. Alles andere wäre Tierquälerei. Ihr könnt ihnen beim Sterben zusehen. Toll.
es war nicht so gemeint aber was soll ich tuen!!! Ich habe halt solche Eltern …
ich werde versuchen folgendes zu tun:
das Alte Terrarium verkaufen.
mein Trampolin zu verkaufen ( für geld und platz)
meine ganzen alten spielsachen
(alles auf Flohmarkt)
und so habe ich das geld und platz und meine Eltern können nichts mehr sagen.
wie viel würde alles ca kosten(die freilandhaltung)
Es gibt Menschen, die sich auskennen und Schildkröten zur Überwinterung aufnehmen. Falls deine den Sommer überleben, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
Sind das meist privat personen oder eine an Firma ( damit meine ich sowas wie eine Pension für Schildkröten)?
Zum Thema Kosten gibts hier eine grobe Zusammenfassung im Video https://youtu.be/tQifrhopkQQ?si=u6BhXWR9baZP8t8k
Wir waren beim Tierarzt
er sagte es geht ihnen prima sie sind nur etwas klein .Sie essen und schlafen wieder normal und ich gebe den besseres essen.
zum Tierarzt gehen wir nie wieder,er hat 10 min sie angeschaut und 100€ verlangt.
Dankeschön