Schildkröte für die Wohnung?

3 Antworten

Hallo,

nichts für ungut, aber unter den Umständen kommt gar keine Schildkröte in Frage.

Hamsterkäfige sind absolut nicht optimal. IdR auch viel zu klein. Für Hamster übrigens auch nicht artgerecht.

In einem Terrarium kann man nur einzelne Arten halten, die sich eher weniger für Anfänger halten. Die Klassiker - europäische Landschildkröten müssen draussen in einem beheiztem Frühbeet mit Außengehege gehalten werden. Da eignen sich Terrarien gar nicht.

Bleiben Wasserschildkröten. Die brauchen natürlich ein Aquraium bzw. Paludarium.

Wenn man sich ein neues Tier anschafft, dann sollte man sich schon informieren und entsprechend Geld investieren.

Ganz wichtig ist noch das ich sie oft bei mir rumlaufen lassen möchte.

Auch das ist nicht ganz optimal. Schildkröten empfinden es sehr stressig, wenn sie hoch genommen werden. Du solltest sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen.

Ich kann dir diese Seite für europäische Landschildkröten empfehlen: https://www.landschildkroeten-haltung.com/

Und diese hier für Wasserschildkröten (Klapp - und Moschusschildkröten): https://www.klappschildkroete.de/

Beim Informieren merkt man schnell, ob das Tier passt oder nicht. Von der Fragestellung, finde ich ehrlich gesagt eher nicht. Dann solltest du dir lieber ein anderes Tier aussuchen. Darüber natürlich genauso informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Diasta
Fragesteller

Okay danke

Informier' dich mal über artgerechte Haltung, das ist es nämlich sicher nicht. Fängt schon damit an, dass man Schildkröten nicht in der Wohnung halten sollte...

Das mag jetzt einige schockieren, aber eine Landschildkröte kann weder in einem Käfig noch in einem Terrarium artgerecht gehalten werden.

Auch wenn eine Schildkröte vielen langsam und gemächlich erscheint, braucht sie unheimlich viel Platz, um sich wohl zu fühlen. Mindestens 10 qm² gut strukturiertes Freigehege im Garten plus mindestens 1m² beheizbares Frühbeet sollten es schon sein. Pro Schildkröte!

Bei mehr Schildkröten entsprechend mehr.

Dazu kommt, dass Schildkröten viel, viel Licht brauchen und das kannst du im Terrarium kaum bieten.

Schildkröten zu halten kann teuer werden und sollte gründlich überlegt werden. Sonst wirst du nicht viel Freude an deinen Schildkröten haben.

Belies dich mal in einschlägigen Foren oder auf Seiten von Schildkrötenhaltern über Schildkröten-Haltung. Davon gibt's ja genug.

Meine 4 Schildkröten erwachen jetzt übrigens gerade im Frühbeet aus ihrem Winterschlaf. Noch so ein Thema, über dass du dir Gedanken machen müsstest.

Wenn es unbedingt ein Reptil sein muss und du Platz für ein großes, hohes Terrarium hast, wären Taggeckos vielleicht was für dich.

Oder Färberfrösche...(okay, kein Reptil, aber auch sehr interessant)

Die brauchen zwar auch Platz und Technik, können aber das ganze Jahr über in der Wohnung gehalten werden.

Egal, für was du dich entscheidest... Vorher gut informieren! Dann das Gehege / Terrarium fertigstellen! Dann Tier besorgen!

Alles Gute.