Schildkr. Erde ins Frühbeet?

Norina1603  21.07.2023, 17:41

Was haben Schildkröten mit einem Frühbeet zu tun?

DaRealTilo
Fragesteller

die brauchen im außengehege einen? Man hällt die ja nicht im haus

ehrsam  21.07.2023, 17:43

Warum ist da noch keine Erde drinnen ?

I

DaRealTilo
Fragesteller

Ich frage doch deswegen ob da erde hinsoll bcs idk yoah

2 Antworten

Das Frühbeet stellt man doch auf den Gartenboden. Dementsprechend soll da Erde drin sein. Meine Griechen graben sich da für den Winter auch ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo Tilo,

Warum ist da noch keine Erde drinnen ?

Ich würde die Hälfte Gras anbauen oder Pflanzen-
futter für die Schildis wie Löwenzahn etc.

Den anderen Teil würde ich eine dicke Schicht Sand -
das mögen sie sicher !
Machs Gut
opi ehrsam

Geochelone  21.07.2023, 18:38

Gras ist kein für Schildkröten geeigneter Boden. Ist zu feucht.

Und Sand ist auch suboptimal, weil er an allem kleben bleibt. Dann lieber einfache Gartenerde, Kies oder Split. Hauptsache der Boden trocknet schnell ab.

Und im Frühbeet sollte grabfähiger Boden sein. da wird doch nichts angepflanzt.

ehrsam  21.07.2023, 20:14
@Geochelone

Warum denn nicht, das soll docjh ein Aussenquartier
für Schildkröten werden ?

Geochelone  21.07.2023, 20:42
@ehrsam

In dem Frühbeet sollen die Tiere übernachten und sich an kühlen Tagen aufwärmen. Für das Aufwärmen ist ein bepflanzter Boden kontraproduktiv.

Im Übrigen leben (insbesondere europäische) Landschildkröten nicht auf Wiesen...