Schimmel bildet sich ständig im Terrarium?

Was für eine Schildkröte? Wie groß ist das Terrarium? Was für Lampen sind vorhanden und wie warm ist es in den verschiedenen Bereichen?

Eine griechische Landschildkröte in einem ich meine 60x30x60 Terrarium, einmal auf der Rechten (Warmer Bereich ca. 34*C) Seite ist eine UV Lampe und auf der Linken ein Tageslicht

3 Antworten

Oje, der Schimmel ist dein gerigszes Problem. In so einem kleinen Kästchen kann man doch keine Griechische Landschildkröte halten. Das ist zu warm und zu eng. Da kann man doch keine unterschiedlichen Klimazonen schaffen, die dieses wechselwarme Tier braucht, um seine Körpertemperatur zu steuern.

Durch die Einheitswärme wird das Tier viel zu schnell wachsen, ohne die notwendige Festigkeit des Panzern bilden zu können.

Um diese Jahreszeit gehört es auch in die Winterstarre. Meine Griechen sind schon alle im Garten vergraben. Die kommen erst Ostern wieder raus.

Den Schimmel könntest du durch Austrocknung weg bekommen, aber das schadet wieder dem Tierchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo

Schimmel entsteht, wenn es unkompostierte Nährstoffe gibt, und niemand anderes (zB Asseln, Würmer, Schnecken, Springschwänze, und danach Bakterien) diese Kompostierung übernimmt.

Wenn du Erde einsetzt. Dann am Besten Gartenerde oder Walderde. Diese verfügen über solche Mikroorganismen, die das übernehmen. Auch Pilze gehören hierzu (weiss nicht, ob Schildkröten diese fressen)

LG