Schilder mit Angaben, wo Wasser u. Gasleitungen sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Incocnito,

Hier handelt es sich um "Hinweisschilder zu Straßeneinbauten" die auf die Lage von "Straßenkappen" hinweisen.

Hier die genaue Beschreibung und der Zweck solcher Schilder:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten&oldid=83690350

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen!

Herzliche Grüße,

Gerd

Ganz einfach würde ich das als Informationsschild bezeichnen. Was nun deutsche Bürokraten daraus gemacht haben.. möchte ich nicht mal wissen. Im Prinzip sind die für den Durchschnittsbürger auch recht wenig relevant. Hauseigentümer oder Haustechniker werden da ein wenig escheid wissen SOLLTN, Das würde einigen Ärger erparen. Im Prinzip gibt es die Absperrhähne gewisser Zuleitungen an, vom Hausanschluss bis zum Wohngebiet. Die Ventile sind damit bezeichnet um sie zu finden. Rund/Oval ist Wasser Ab- und Trinkwasser, Eckig ist der Rest.

Ich glaube dieser Link könnte dir helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten

 

Beschreibung: (0) Die ersten zwölf Felder sind für die Betriebsinterne Kennzeichnung der Straßeneinbauarmatur (z. B. zum Auffinden auf oder aus einem Netzplan) vorgesehen. (1) Die folgenden zwei Felder sind für die Bezeichnung der Straßeneinbauarmatur vorgesehen. (2) Das Feld (2) und die drei Felder rechts davon sind für die Kennzeichnung der Armatur vorgesehen. Im Gegensatz zu Wasserleitung dienen diese Felder nicht ausschließlich zur Kennzeichnung der Rohrnennweite. (3) Das Feld (3) und die Felder rechts davon geben den Abstand zwischen Schild und Schieberkasten vom Schild nach links weg gemessen an. Dieser wird in Metern (Feld 3 und eines rechts davon) und Dezimetern (nach dem Komma) angegeben. (4) Das Feld (4) und die Felder rechts davon geben den Abstand zwischen Schild und Schieberkasten vom Schild nach rechts weg gemessen an. Dieser wird in Metern (Feld 4 eines rechts davon) und Dezimetern (nach dem Komma) angegeben. (5) Das Feld (5) und das Feld links, sowie das Feld rechts davon geben den Abstand zwischen Schild und Schieberkasten vom Schild gerade weg gemessen an. Dieser wird in Metern (Feld 5 und eines rechts davon) und Dezimetern (zwei Felder rechts von Feld 5) angegeben.

bitte rückwärts einparken! - Schild

Hallo Leute, also das es Schilder gibt, auf denen steht "bitte vorwärts einparken" ist mir ja bekannt aber bei uns steht ein Schild am Parkplatz auf dem steht "bitte rückwärts einparken"... Wieso?? Aus welchen Grund darf man dort nicht vorwärts einparken??

...zur Frage

Was bedeuten die gelben Schilder an der Straße

Hallo alle zusammen ihr habt bestimmt schon diese gelben Schilder neben der Straße gesehen da sind meistens drei Pfeile drauf (2 in die eine und einer in die andere Richtung) neben denen jeweils eine Zahl wie z.B. 50 und 100 steht Warum stehen die dar und was haben die zu bedeuten

Ach so es gibt auch noch ähnliche schilder bei denen noch ein über der Zahl noch ein Panzer und eine Art LKW

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

...zur Frage

wie heißen die schilder bei einem laden?

hi
ich suche den namen für das schild bei einem laden ihr wisst schin das ganz große da wo z.B. Palast Imbiss oder Back Bude drauf steht !! ( also wie heißt das schild !! an sich ) ich will es googeln aber ich weis net ws ich schreiben soll ich hab es schon mit laenschild und ladenplaktat probiert oaber wahr nicht das ws ich suche .

Danke im vorraus

...zur Frage

Furt!?

Hallo, bei uns in Oer - Erkenschwick ist ein Schild, auf dem steht : " Radfahrer bitte Furt benutzen"

eine Furt ist doch eine Untiefe, in der Wasser läuft, oder nicht ? ist Furt nicht auch ein altmodischer begriff ? Findet doch heutzutage kaum noch verwendung, oder ?

P.S.: dort wo das Schild steht ist keine Furt zu sehen !!!

...zur Frage

Gasleitungen/Waserleitungen vom Hachbarhaus dulden?

Hallo, an meinem Hausanschluss hängt auch das Nachbarhaus(Gas und Wasser). muss ich das dulden oder kann ich dem eigentümer des Nachbarhauses eine Frist setzten und sagen: mach dir einen eigenen Hausanschluss!?

Ich werde/muss demnächst die Leitungen im Keller erneuern lassen. hier durch müssen auch die Leitungen vom Nachbarn anders/neu gelegt werden. Wer trägt die Kosten für die Neuverlegung der Leitungen die zum Nachbarn gehen?

In meinem Keller gibt es keine Fenster, dadurch entsteht besonders im Sommer viel Kondenswasser. Die Leitungen die zum Nachbarn gehen sind nicht isoliert, kann ich von ihm verlangen dass er diese auf seine Kosten isoliert?

Vielen Dank im Voraus, Ihr seit Spitze!!!!!!

...zur Frage

Obere Etage vermieten?

Darf man eine obere Etage di durch eine Wand von der unteren abgetrennt ist vermieten OBWOHL die Gas und Wasser Leitungen nicht getrennt sind? Dürfen zB die Großeltern diese an den Enkel vermieten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?