Schilder mit Angaben, wo Wasser u. Gasleitungen sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Incocnito,

Hier handelt es sich um "Hinweisschilder zu Straßeneinbauten" die auf die Lage von "Straßenkappen" hinweisen.

Hier die genaue Beschreibung und der Zweck solcher Schilder:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten&oldid=83690350

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen!

Herzliche Grüße,

Gerd

Ich glaube dieser Link könnte dir helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten

Beschreibung: (0) Die ersten zwölf Felder sind für die Betriebsinterne Kennzeichnung der Straßeneinbauarmatur (z. B. zum Auffinden auf oder aus einem Netzplan) vorgesehen. (1) Die folgenden zwei Felder sind für die Bezeichnung der Straßeneinbauarmatur vorgesehen. (2) Das Feld (2) und die drei Felder rechts davon sind für die Kennzeichnung der Armatur vorgesehen. Im Gegensatz zu Wasserleitung dienen diese Felder nicht ausschließlich zur Kennzeichnung der Rohrnennweite. (3) Das Feld (3) und die Felder rechts davon geben den Abstand zwischen Schild und Schieberkasten vom Schild nach links weg gemessen an. Dieser wird in Metern (Feld 3 und eines rechts davon) und Dezimetern (nach dem Komma) angegeben. (4) Das Feld (4) und die Felder rechts davon geben den Abstand zwischen Schild und Schieberkasten vom Schild nach rechts weg gemessen an. Dieser wird in Metern (Feld 4 eines rechts davon) und Dezimetern (nach dem Komma) angegeben. (5) Das Feld (5) und das Feld links, sowie das Feld rechts davon geben den Abstand zwischen Schild und Schieberkasten vom Schild gerade weg gemessen an. Dieser wird in Metern (Feld 5 und eines rechts davon) und Dezimetern (zwei Felder rechts von Feld 5) angegeben.

Ganz einfach würde ich das als Informationsschild bezeichnen. Was nun deutsche Bürokraten daraus gemacht haben.. möchte ich nicht mal wissen. Im Prinzip sind die für den Durchschnittsbürger auch recht wenig relevant. Hauseigentümer oder Haustechniker werden da ein wenig escheid wissen SOLLTN, Das würde einigen Ärger erparen. Im Prinzip gibt es die Absperrhähne gewisser Zuleitungen an, vom Hausanschluss bis zum Wohngebiet. Die Ventile sind damit bezeichnet um sie zu finden. Rund/Oval ist Wasser Ab- und Trinkwasser, Eckig ist der Rest.