Schilddrüsenüberfunktion - Ideen wie ich zusätzlich zu den Tabletten noch zunehmen kann?

10 Antworten

Seit wann nimmst du die Tabletten? Diese sorgen eigentlich dafür, dass sich dein Stoffwechsel wieder normalisiert. Dann nimmst du auch wieder zu. Die meisten nehmen mehr zu als ihnen lieb ist, weil der Körper an die Nahrungsmenge gewöhnt ist, die aber nicht mehr "verbraucht", sondern anlagert für schlechte Zeiten...

Des Rätsels Lösung ist also nicht das Essen, sondern die Normalisierung deines Hormonhaushaltes und damit deines Umsatzes. Das kann- je nach Schwere der Überfunktion- ein paar Monate dauern.

Am Essen würde ich nichts ändern, das geht sonst nach hinten los. Auch jodhaltige Speisen (Jodsalz, Seefisch usw.) solltest du weglassen.

FZ

NikoNikoNii
Fragesteller

Schon etwas länger eigentlich...

hab seit gestern jetzt angefangen meine Kalorien zu notieren und ich hab gestern z.b. 2167 kcal gegessen was glaub ich für meine Verhätlnisse gut ist ^^

Probiere es mal mit folgenden Sachen,

- Nüsse, mit einer kleinen Hand voll kommst du auf mehrere Hundert Kalorien nimm dir nh Tüte und ess über den Tag verteilt immer mal ein paar

- Wenn mal keinen Hunger hast kannst du deine Kalorien trinken in dem du sie in nen Mixer haust dazu eignen sich: Quark, Joghurt, Beeren bzw. Obst, Schmelzflocken bzw. Haferflocken, Nüsse, Leinsamen, Müsliarten das in nen Mixer mit Milch und dann runter damit

- Einfach fettige Sachen und / oder mal nh Tafel Schokolade wenn sich die Gelegenheit ergibt so kommst du zusätzlich auf viele weitere hundert Kalorien

- Erdnussbutter bzw Mus ist auch nh super Kalorienquelle

Also solltest du davon nicht zunehmen dann hast du entweder nen Bandwurm oder irgendwer anders isst mit :D

NikoNikoNii
Fragesteller

Nüsse esse ich wenn ich am Arbeiten bin weil es meine Konzentration ziemlich stärkt :) Zurzeit hab ich aber Urlaub :D

Supi danke für die ganzen Infos :3 Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen :D aber ich glaub das funkt nicht xD

SamuelKK  05.12.2017, 00:59
@NikoNikoNii

Gut so. Ess ruhig Nüsse ohne Ende.

Irgendwas muss funktionieren...irgendwann nimmt jeder zu. Selbst du :D wenn du dir einen Shake mit einem Liter Milch machst, haust da nh Packung ungesalzene Erdnüsse und Leinsamen rein, ordentlich Haferflocken, vielleicht ein zwei Bananen + z. B. Rapsöl ( schmeckt man nicht raus ) dann kannst mit Sicherheit auf 2000 Kcal kommen. Das ist das was ein normaler Mensch insgesamt an Kalorien braucht und du hast das in einem Shake + deine normale Ernährung. Für mich ist es unvorstellbar dass du davon keinen Gramm zunimmst :D

Naja ich wünsche dir auf jeden Fall mal viel Glück ;)

NikoNikoNii
Fragesteller
@SamuelKK

Ich hoffs xD

Aber ich versuchs auf jeden Fall mal :3

Vielen lieben dank für deine mühe!

Wer behandelt dich denn? Was ist die zugrunde liegende Erkrankung - Basedow, Hashimoto oder heiße Knoten? Davon hängen nämlich der Verlauf der Krankheit und die optimale Behandlung ab. Warst du beim Facharzt?

http://schilddruesen-unterfunktion.de/tsh-wert/ueberfunktion/

Sobald die freien Werte im Griff sind, nimmst du nicht mehr weiter ab. Es besteht dann eher die Gefahr der Unterfunktion, falls die Tablettendosis nicht rechtzeitig gesenkt wird. Geh in den ersten Monaten der Behandlung alle zwei Wochen zur Kontrolle (nicht nur TSH, sondern auch freie Werte, weißes Blutbild, Leberwerte). Lass dir alles ausdrucken, auch wenn du noch nicht alles verstehst.

Falls im Nahrungsergänzungszeug Jod drin war oder Algen oder Molkepulver, kann das die Überfunktion sogar verstärkt haben.

Falls du Basedow hast, wäre eine Unterfunktion sowie Rauchen in den meisten Fällen schlecht für die Augen. Googel mal "endokrine Orbitopathie" und nimm das als zusätzlichen Anreiz aufzuhören.

Ich habe das gleiche Problem nur das ich ein Junge bzw Mann bin und bei einen Mann ist das Schlimmer wenn er dünn ist also Dünne Arme und Beine.

Ich habe aber Schilddrüse Unterfunktion und da soll man ja dicker werden,bei mir passiert aber nix ich bleibe einfach dünn und ich ernähre mich eigentlich auch Total Schlecht Fast Food und Fettige Sachen und Süßigkeiten.

Trotzdem nehme ich nicht zu,ich kenne das Problem.

NikoNikoNii
Fragesteller

Also ich muss da ganz ehrlich sagen dass ich es ned schlimm finde da ich das z.b. "süß" finde :) ich mag dieses ganze sixpack etc. überhaupt nicht :)

Aber das Problem zu haben is trotzdem blöd das weis ich :/

iTrafalgarLaw  05.12.2017, 01:08

das ist echt total Blöd. da bis du aber die einzige die auf so einen Süß finden. Ich schäme mich einfach nur weil Frauen Breitere Arme haben als ich, das sieht doch total Blöd aus.

ebookautorin  06.12.2017, 15:54

Wird deine Unterfunktion behandelt? Kannst du ruhig machen lassen, man wird davon nicht automatisch noch dünner. Vielleicht wirst du dann ein besserer Futterverwerter oder bekommst mehr Appetit.

iTrafalgarLaw  06.12.2017, 17:29

ja ich muss jeden Tag eine Tablette nehmen und zweimal im Jahr Blut abnehmen um die Werte zu Checken ob ich Stärkere Tablette brauche oder nicht.

Versuch mal richtiiiig fettige Sachen und viel davon zu essen und natürlich kein Sport zu machen oder so etwas (beweg dich mühsam).

Iss nebenbei noch ein paar Plätzchen oder so, wenn du gerade nichts zu tun hast (ist ja gerade die perfekte Jahreszeit).

Trink süße Sachen! (Muss ja nicht unbedingt Cola etc. sein). Es helfen auch Säfte, Eistee und so weiter :).

NikoNikoNii
Fragesteller

WEnn du wüsstest was ich in der Woche alles esse ^^

Ich gehe 2-3 mal McDonalds & ebenso auch sehr oft zum Dönerstand & daheim esse ich auch alles was ich brauche also Fleisch etc. und süßes esse ich auch oft ^^

Und cola liebe ich XD trinke ich zuu oft ^^

eXquiisiTe  05.12.2017, 00:40
@NikoNikoNii

Hmm dann fällt mir nichts mehr ein außer Kiloweise dieses Ben and Jerrys zu essen :D. Vielleicht versuchen mit den rauchen aufzuhören? Das kurbelt den Stoffwechsel auch noch an.

Naja und wie gesagt, in den Zwischenzeiten, wenn du nichts zu tun hast, essen! Und solange zu nicht weiter abnimmst, sollte es doch zu vereinbaren sein..

Aber du hast es gar nicht so schlimm wie du denkst ;)

Bei mir ist genau der Gegenteil der Fall...

Diese Tablette bringen Null und ich nehme trotz 4x die Woche Sport und einen normalen gesunden Ernährungsplan zu.. ^^

NikoNikoNii
Fragesteller
@eXquiisiTe

ja das thema rauchen stimmt sicher - versuch eh schon seit nen monat auf zu hören aber schwierig ^^

ich würde aber viel lieber ab als zu nehmen xD

putzfee1  05.12.2017, 00:44
@NikoNikoNii

ich würde aber viel lieber ab als zu nehmen xD

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

eXquiisiTe  05.12.2017, 00:45
@putzfee1

Das sollte eigentlich so heißen: Rauchen kurbelt den Stoffwechsel an.

Und nicht, wenn du aufhörst damit ;)

NikoNikoNii
Fragesteller
@putzfee1

???
Ich will 55 kg haben.

Da würde ich lieber 60 kg haben und auf 55 ab zu nehmen

als von 46 kg auf 55 zu zu nehmen da dies für mich schwieriger erscheint??

NikoNikoNii
Fragesteller
@eXquiisiTe

Achso hups falsch verstanden xD

putzfee1  05.12.2017, 00:59
@NikoNikoNii

Ach so. Hat sich für mich so angehört, als wenn du jetzt noch abnehmen wolltest.

NikoNikoNii
Fragesteller
@putzfee1

Nene :D