Schilddrüsen überfunktion Therapie?
Hallo Leute,
ich leide seit 5 Jahren an einer Schilddrüsenüberfunktion, leider schon mit 16 bei mir diagnostiziert. Habe danach erst einmal 30 Kilo zugenommen und nun sind 16 Kilo weg. Ich muss eine Radiojod Therapie machen. Ich mache mir jetzt aber sorgen, das ich wieder 20 Kilo zunehmen kann. Habt Ihr Erfahrung? Dick sein ist nicht schön, fühle mich nicht wohl, jeder interpretiert dick anders aber das war für mich meine schrecklichste Phase und das noch als Kind. Hat einer von euch zugenommen? Oder rede ich mir das zu negativ ein.
5 Antworten
Eine Schilddrüsenüberfunktion führ eher zu einen geringen Gewichtsverlust, was den Grundumsatz steigenlässt (wobei mehr Kalorien verbrannt werden) . Deine Gewichtszunahme stammt also nicht von der Schilddrüse, sondern von zu vielen Kalorien.
Durch die "Abtötung" der Schilddrüse nach der Radiojodtherapie bist du dann in einer Schilddrüsenunterfunktion (und damit Reduzierung deines Grundumsatzes) du brauchst dann noch weniger Kalorien. Dein TSH Spiegel im Blut muss dann regelmäsdig kontrolliert werden und die Dosierung der Schilddrüsenhormone angepasst werden.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist es eigentlich normal, dass man abnimmt..
Deine Zunahme an Gewicht wird höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun haben, das kommt nämlich bei einer Unterfunktion vor.
Trotzdem frage ich mich, warum du nicht einfach Tabletten nimmst, wie andere auch?
So was bespricht man doch einfach mit seinem Arzt. Die erklären dir dann, warum wieso weshalb, was du stattdessen eventuell machen kannst und und und.
Ich hatte auch eine Radiojodtherapie .
Wenn man gut eingestellt ist, was allerdings etwas dauert, nimmt man nicht zu....
Wieso bekommst du nicht Tabletten die du täglich nimmst?
geh mal zu einem endokrinologen und lass dich richtig mit tabletten einstellen
da hast du recht 2010 hatte ich zuwinig kalzium in den Knochen die nebenschilddrüse wurde entfernt neme taglich 3000 IE ein
mein partner muß auch tabletten nehmen, ein leben lang. es geht ihm gut, er nimmt weder zu noch ab
Das war mit der Endokrinologen, habe meine Tabletten jahrelang genommen aber nehme sie mittlerweile kaum noch. Die meinten es ist halt so, manche nehmen zu. Gehöre anscheinend zu den 8% die ständig Heißhunger haben und bei denen der ganze ich kann essen was ich will Wahn nicht funktioniert.
da hast du recht 2010 hatte ich zuwinig kalzium in den Knochen die nebenschilddrüse wurde entfernt neme taglich 3000 IE ein
habe es mit 16 nicht so ernst genommen, war halt ein Kind. Habe in 6 Monaten 30 Kilo zugenommen, kann es mir anders nicht erklären habe tagtäglich 120 Gr Tabletten geschluckt. Will es machen, aber meine Angst ist leider zu groß...