Schilddrüsen überfunktion Therapie?

5 Antworten

Eine Schilddrüsenüberfunktion führ eher zu einen geringen Gewichtsverlust, was den Grundumsatz steigenlässt (wobei mehr Kalorien verbrannt werden) . Deine Gewichtszunahme stammt also nicht von der Schilddrüse, sondern von zu vielen Kalorien.

Durch die "Abtötung" der Schilddrüse nach der Radiojodtherapie bist du dann in einer Schilddrüsenunterfunktion (und damit Reduzierung deines Grundumsatzes) du brauchst dann noch weniger Kalorien. Dein TSH Spiegel im Blut muss dann regelmäsdig kontrolliert werden und die Dosierung der Schilddrüsenhormone angepasst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist es eigentlich normal, dass man abnimmt..

Deine Zunahme an Gewicht wird höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun haben, das kommt nämlich bei einer Unterfunktion vor.

Trotzdem frage ich mich, warum du nicht einfach Tabletten nimmst, wie andere auch?

Lisaschlessig
Fragesteller

habe es mit 16 nicht so ernst genommen, war halt ein Kind. Habe in 6 Monaten 30 Kilo zugenommen, kann es mir anders nicht erklären habe tagtäglich 120 Gr Tabletten geschluckt. Will es machen, aber meine Angst ist leider zu groß...

Nudelsalat66  24.01.2020, 07:01
@Lisaschlessig

So was bespricht man doch einfach mit seinem Arzt. Die erklären dir dann, warum wieso weshalb, was du stattdessen eventuell machen kannst und und und.

Ich hatte auch eine Radiojodtherapie .

Wenn man gut eingestellt ist, was allerdings etwas dauert, nimmt man nicht zu....

Wieso bekommst du nicht Tabletten die du täglich nimmst?

geh mal zu einem endokrinologen und lass dich richtig mit tabletten einstellen

Lisaschlessig
Fragesteller

Das war mit der Endokrinologen, habe meine Tabletten jahrelang genommen aber nehme sie mittlerweile kaum noch. Die meinten es ist halt so, manche nehmen zu. Gehöre anscheinend zu den 8% die ständig Heißhunger haben und bei denen der ganze ich kann essen was ich will Wahn nicht funktioniert.

rafaelmitoma769  23.01.2020, 21:21

mein partner muß auch tabletten nehmen, ein leben lang. es geht ihm gut, er nimmt weder zu noch ab

THOPRO  23.01.2020, 21:24

da hast du recht 2010 hatte ich zuwinig kalzium in den Knochen die nebenschilddrüse wurde entfernt neme taglich 3000 IE ein