Schifahren oder Skifahren?

10 Antworten

Anfang des 20. Jahrhunderts hat man versucht, das Wort einzudeutschen. In der Deutschen Alpenzeitung schrieb man immer "Schi", ebenso in den Mitteilungen des deutschen und österreichischen Alpenvereins. Es hat sich aber nicht durchgesetzt.

Es gab einen ähnlichen Versuch mit dem Wort "Tur" statt "Tour" - hat auch nicht geklappt.

Ich kenne auch beide Varianten. Wie bereits erläutert sind also beide "richtig" (Deutschland,Oesterreich). Welche jedoch nach der neuen deutschen Rechtschreibung korrekt ist vermag ich nicht zu sagen.

SCHIfahren !!

Da der Großteil der alpnen Schigebiete in Österreich und Bayern,... liegen gilt die Variante. Bin selbst Schilehrer und 60 Tage im Jahr auf Schi.

Ski ist die sehr veraltete Form und natürlich die Norddeutsche :))

Beides ist richtig! In Deutschland gibt's die Variante "Ski", in Österreich "Schi".

Ich fahre Ski Alpin, kenne es nur mit S k i.