Schifahren oder Skifahren?

3 Antworten

Hi bei uns Ski

Ich kenne auch beide Varianten. Wie bereits erläutert sind also beide "richtig" (Deutschland,Oesterreich). Welche jedoch nach der neuen deutschen Rechtschreibung korrekt ist vermag ich nicht zu sagen.

Anfang des 20. Jahrhunderts hat man versucht, das Wort einzudeutschen. In der Deutschen Alpenzeitung schrieb man immer "Schi", ebenso in den Mitteilungen des deutschen und österreichischen Alpenvereins. Es hat sich aber nicht durchgesetzt.

Es gab einen ähnlichen Versuch mit dem Wort "Tur" statt "Tour" - hat auch nicht geklappt.

Entschuldigung für Schwimmunterricht in der Schule?

Wie könnte man diese formulieren. Ich muss eine für meine Tochter schreiben .

...zur Frage

Skifahren nach Kreuzbandriss?

Hallo, Ich hab mir im Frühjahr 2012 das Kreuzband gerissen + Korbhenkelriss im Meniskus. Anfang Juni 2012 wurde mir dann der Meniskus "refixiert" und im darauffolgenden August wurde das Kreuzband "repariert".

Nach 6 Monaten "Stop&Go"- Sportverbot spiele ich mittlerweile wieder hobbymäßig Fußball, Handball, Volleyball, usw. (Das Ganze nur unter Verwendung der Genus-Syncro Schiene, da das Knie ansonsten im Anschluss wieder leicht schmerzt..)

Nun will ich mich im kommenden Winter wieder auf die Ski wagen (Verletzung ist beim Skifahrn passiert) und ich hab ganz ehrlich Angst vor einer erneuten Verletzung.. :/

Hat jemand Erfahrungen und hilfreiche Tipps? Wieder skifahren oder besser bleiben lassen? Falls ja, wie beginnen und worauf muss ich achten.? :)

Vielen Dank im Voraus, LG Glatz95

...zur Frage

Trotz Meniskusverletzung Ski fahren?

Liebe Community!

Wir sind gerade im Ski Urlaub. Allerdings hat unsere Mutti eine Meniskusverletzung. Um genauer zu sein, ist ihr Meniskus angerissen. Eigentlich hat der Arzt unserer Mutti ihr auch gegen das Skifahren geraten. Da sie aber unbedingt mit uns fahren wollte, hat er ihr eine Bandage gegeben. Bis gestern lief alles auch ganz gut und unsre Mutti hatte kaum Schmerzen. Dann ist sie gestern aber unglücklich gestürzt. Ihr Bein hat sich verdreht, so hat sie es uns gesagt. Jetzt hat sie Schmerzen und kann ihr Bein auch nicht mehr richtig gerade machen. Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir unseren Urlaub abbrechen sollten. Unsere Mutti ist der Ansicht, morgen kann sie wieder fahren, obwohl auch sie Bedenken hat. Ich bin dagegen, da es dadurch nur noch schlimmer werden kann und dass es ja auch eine Art Warnung ist, dass sie ein wenig ängstlich ist (da sie eigentlich nie so richtig Angst hat).

Nun zu meiner Frage: Was meint ihr? Sollte sie das Skifahren jetzt lieber bleiben lassen? Ich danke für alle Antworten!

LG :)

...zur Frage

Professionell Snowboarden oder Skifahren

Also ich bin 16 und fahre seit ich 4 Jahre alt bin Ski und bin auch wirklich nicht schlecht, habe schon ein Rennen gewonnen. Mit Snowboarden habe ich mit 12 begonnen also fahre jetzt seit 4 Jahren und bin auch nicht schlecht, allerdings fahre ich besser Ski. Diese zwei Sportarten bedeuten mir einfach alles und am liebsten würde ich einfach die ganze Zeit fahren!

Meine Frage ist jetzt, ob es zu spät ist Ski oder Snowboarden professionell zu betreiben oder ob ich noch eine Chance habe daraus etwas zu machen ..

...zur Frage

Wie viele Meter legt ein Fußball durchschnittlich in einem Spiel (90 min) zurück?

Hat das schon mal jemand berechnet?

Und eine Zusatzfrage: Wieviele Meter läuft ein Schiedrichter in etwa pro Spiel?

...zur Frage

Skifahren ohne Brille

Darf zur zeit keine Kontaktlinsen tragen und möchte keine Brille unterm Helm tragen. Meint ihr man kann mit -1.25 Sehstärke noch halbwegs Ski fahren, ohne sich alles zu brechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?