Warum werden Ski gewachst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnee ist eigentlich recht klebrig, gerade wenn es nicht nur Naturschnee sondern auch Kunstschnee ist. Damit gerade beim Biathlon,Super-G usw. die Sportler schnell genug sind, werden sie gewachs, damit sie weniger Widerstand geben. Ski die du dir für deinen Urlaub leihst, sind es auch, nur nicht so professionel. Wenn man das einige male gemacht hat(also das Ski fahren), dann weiß man aber wann ein Ski gut gewachst ist und wann nich.t.

xxxfranzi  21.03.2011, 14:19

ist aber nicht nur im Super G!

Egal was du fährst, ob slalom, Risei, Super G oder Abfahrt die Ski sollten für n gutes Ergebnis immer gwachselt werden!

tobsen2010  22.04.2011, 14:36
@xxxfranzi

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie es bei anderen Disziplinen nicht  seien sollen. Das sollte nur ein Beispiel sein.

Verbessert das Gleiten und schützt vor Schäden.

Damit sie besser gleiten. Der Ski erzeugt durch den Druck auf dem Schnee einen kleinen Wasserfilm. Dieser wird von Wachs oder anderen Fetten abgestoßen. Damit gleitet der Ski schneller. Ebenfalls werde kleine Unebenheiten im Ski ausgeglichen.

Wenn du nicht wachst, bleibt der Schnee am Ski kleben und du wirst immer langsamer.

Damit die Skis besser gleiten, ist doch logisch oder?