Woher kommt die Bezeichnung "Ski" für Schi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von da , wo es so heißt: Norwegen. Interessanterweise wurde Schi wohl durch Adolf eingeführt, weil er Fremdwörter hasste. Seine Dummheit übersah, dass eine andere Schreibweise daraus kein deutsches Wort macht.

Diw Frage wurde ja schon gut beantwortet, daher nur noch eine kleine Anmerkung:

Komisch - Ich würde nie Ski mit sch schreiben und kenne auch sonst keinen, der das tut.

Aber meine Oma fand es auch noch komisch, schick statt chic zu schreiben.

Ist vielleicht eine Generationenfrage.

Herkunft

norwegisch ski, eigentlich = Scheit < altnordisch skið = Scheit; Schneeschuh, verwandt mit Scheit

Das sagen wohl 95% so.

Ski ist international.