Schießbaumwolle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir Watte und lauf zu deiner Küchenwaage. Wieg 20g ab, komm zurück und frag dann nochmal, ob 20g viel sind.

LG
mgausmann


Zum Fachlichen: Die Nitrocellulose, wenn man sie als Watte herstellt, ist nicht sooo gefährlich. Die Chemikalien, die man für die Herstellung braucht, insbesondere die Nitriersäure sind für Laien aber nicht ohne.

ja das weiß ich bin aber im umgang mit den Stoffen geübt , doch du hast natürlich recht die gefahr besteht aber sobald man den nötigen respekt , verstand und die nötigen Sicherheitsvorkehrungen hat ist das ganze schon etwas ungefährlicher , kennst du dich in dem rechtlichen vlt etwas aus 😇😬

0

Die Herstellung von Sprengstoffen durch Leute ohne Genehmigung ist gem. SprengstoffG generell verboten, egal in welcher Menge.

Selbst wenn eine Amateur-Schießbaumwolle niemals an die maximalen 14% N herankommt, sind 4 - 20 g nicht ungefährlich. Außerdem neigt sie in trockenem Zustand zu unkontrollierter Selbstentzündung, wenn sie nicht richtig hergestellt wurde.

richtig hergestellt wird sie , und als amateur würde ich mich nicht mehr bezeichnen

0

Kauf Dir doch einfach ein wenig Schiessbaumwolle und zünde es an. Dann gehst Du nicht das Risiko ein, daß etwas schief geht.

Die gibt es z. B. im Handel für Zaubererzubehör (gibt bestimmt einen Fachbegriff dafür, der fällt mir aber gerade nicht ein) .

ok dann werde ich das mal machen , danke

1

Einfach nach Pyrowatte, Nitrocellulose, Flashwatte oder Kollodiumwolle suchen.

1