Schießbaumwolle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir Watte und lauf zu deiner Küchenwaage. Wieg 20g ab, komm zurück und frag dann nochmal, ob 20g viel sind.

LG
mgausmann

Zum Fachlichen: Die Nitrocellulose, wenn man sie als Watte herstellt, ist nicht sooo gefährlich. Die Chemikalien, die man für die Herstellung braucht, insbesondere die Nitriersäure sind für Laien aber nicht ohne.

Chemiefreak15
Fragesteller

ja das weiß ich bin aber im umgang mit den Stoffen geübt , doch du hast natürlich recht die gefahr besteht aber sobald man den nötigen respekt , verstand und die nötigen Sicherheitsvorkehrungen hat ist das ganze schon etwas ungefährlicher , kennst du dich in dem rechtlichen vlt etwas aus 😇😬

Die Herstellung von Sprengstoffen durch Leute ohne Genehmigung ist gem. SprengstoffG generell verboten, egal in welcher Menge.

Selbst wenn eine Amateur-Schießbaumwolle niemals an die maximalen 14% N herankommt, sind 4 - 20 g nicht ungefährlich. Außerdem neigt sie in trockenem Zustand zu unkontrollierter Selbstentzündung, wenn sie nicht richtig hergestellt wurde.

Chemiefreak15
Fragesteller

richtig hergestellt wird sie , und als amateur würde ich mich nicht mehr bezeichnen

Chemiefreak15
Fragesteller

Aber danke

Kauf Dir doch einfach ein wenig Schiessbaumwolle und zünde es an. Dann gehst Du nicht das Risiko ein, daß etwas schief geht.

Die gibt es z. B. im Handel für Zaubererzubehör (gibt bestimmt einen Fachbegriff dafür, der fällt mir aber gerade nicht ein) .

Chemiefreak15
Fragesteller

ok dann werde ich das mal machen , danke

musicmaker201  24.04.2017, 19:13

Einfach nach Pyrowatte, Nitrocellulose, Flashwatte oder Kollodiumwolle suchen.

Hallo Chemiefreak15

Wieso so kompliziert? Es gibt doch viel einfachere Methoden sich zu verletzen oder umzubringen.

Auf YouTube gibt es bestimmt Videos, da kannst du sehen was passiert, ohne dass du selbst ein Risiko eingehen musst.

LG

Chemiefreak15
Fragesteller

mein labor bezieht sich auf synthetisch hergestellte duftstoffe

Kefflon  24.04.2017, 18:48
@Chemiefreak15

Nur der erste Schritt zu chemischen Massenvernichtungswaffen.... die gut riechen  und deshalb so gefährlich sind.

Chemiefreak15
Fragesteller

😂