Schielen: 12 Jahre nach OP kommt es zurück

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (komme aus der Medizin) an Deiner Stelle würde diese Augenärztin ganz schön schnell vergessen und mich an einen Augenspezialisten einer UNI-Klinik in Deiner Nähe wenden. Von wegen alle 12 Monaten zur Kontrolle!? Ich schätze, dass Du noch jung bist und je jünger, desto bessere Chancen hat man. Heut´ zu Tage wird auch mit Laser sehr viel korrigiert. Aber warte damit nicht zu lange. Alles Gute für Dich und Deine Augen, um die es sich immer zu kämpfen lohnt.

hledamradu  13.07.2011, 23:39

Habe noch etwas vergessen. Natürlich übernimmt das gesündere Auge die Aufgabe des anderen mit und schwächt mit der Zeit ab. Brille oder Contactlinsen evtl. schon vorhanden?

Stephan28800
Fragesteller
@hledamradu

Klingt logisch. Nein ich habe noch keine Brille. Werde mich aber sehr bald darum kümmern.

momi4eva  14.07.2011, 16:45
@hledamradu

Das das gesunde Auge die Aufgaben des schielenden Auges übernimmt und das schielende Auge schwach wird ist nur bei Kindern der Fall. Da Stephan28800 schon auf die 30 zugeht, ist er aus diesem Alter heraus! Was jedoch sein könnte ist, dass das Schielauge sich einfach in den Dioptrien verschlechtert hat, was jedoch NICHTS mit dem Schielen zu tun hat!

Stephan28800
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Das mit der UNI-Klinik werde ich mir zu Herzen nehmen. So jung bin ich auch nicht mehr. Ich geh auch schon auf die 30 zu.

hledamradu  15.07.2011, 00:39
@Stephan28800

Immer wieder gerne ;-) und danke für das Sternchen. Gut, dass Du noch einen anderen Spezialisten aufsuchen willst, denn eines habe ich in puncto Ärzte gelernt, und zwar, mir bei etwas komplizierteren Krankheiten Meinungen und Therapievorschläge von mehreren Spezialisten einzuholen. Alles Gute für Dich. vg J.

momi4eva  14.07.2011, 16:41

Ok, bei der 12 Monatskontrolle geb ich dir recht: das ist eindeutig ein zu langer Zeitraum! Aber: Wer zum Teufel setzt die Gerüchte in die Welt, dass Laserops Schielen heilen?! Es gibt genau eine Schielform von dutzenden, wo eine Laserop gegen das Schielen hilft und das ist der vollakkommodative Strabismus!!! Bei allen anderen Schielformen wird an den Augenmuskeln operiert! Sorry für die vielen Rufzeichen, aber da muss ich mich als angehende Orthoptistin immer ein bisschen ärgern =)

momi4eva  14.07.2011, 16:48

Ok: ich gebe dir damit Recht, dass die Augenärztin die Kontrollen zu langfristig ansetzt aber: Das eine Laserop gegen Schielen hilft ist ein Irrglaube! Es gibt nur eine einzige von dutzenden Schielformen, wo eine Laserop hilft und dies ist der vollakkommodative Strabismus. Bei allen anderen Schielformen wird an den Augenmuskeln operiert!!

hledamradu  15.07.2011, 01:05
@momi4eva

Sorry "momi4eva", wenn ich Dich korrigieren muss. Das mit dem Laser habe ich nicht konkret auf´s Schielen bezogen, obwohl Du selber die Laser-OP im Zusammenhang mit dem "vollakkommodativen Strabismus" hier erwähnt hast. Mein Laser sollte nur als ein Beispiel des medizinischen Fortschrittes im Allgemeinen dienen. Ich bin kein Augenarzt. Mit meinem Beitrag wollte ich Stephan hauptsächlich nur mitteilen, dass er sich unbedingt an einen Spezialisten am besten an einer UNI-Klinik wenden sollte. vg J.

momi4eva  15.07.2011, 15:01
@hledamradu

Ok gut, dann hab ich das falsch interpretiert. Hör nur in letzter Zeit immer öfters, dass die Leute glauben dass eine Laser-OP gegen Schielen hilft. Die Untersuchung an einer UNI-Klinik ist sicher eine gute Idee!

Hi

in diesem fall würde ich den rat deiner augenärztin befolgen und regelmäßig zur kontrolle gehn um eine mögliche verschlechterung des schielen zu beobachten.

allerdings würde ich auch zusätzlich eine sehstärkenbestimmung machen lassen, da schließlich eine verschlechterung der sehstärke was "natürliches" sein kann. könnte ein grund sein, weshalb du rechts schlechter siehst. denn das auge kann sich ein leben lang ändern.

gruß

Also: Es kommt durchaus öfters vor, dass Menschen Jahre nach einer Schielop wieder zu schielen beginnen. Den Grund dafür weiß man meist nicht. Ich würde dir Raten dich in einer Sehschule (auch Orthoptik genannt) untersuchen zu lassen (da müsste es in jeder größeren Klinik eine geben). Die Ärzte und Orthoptisten dort sind Spezialisten in der Schielheilkunde. Die können dir auch sagen ob man wirklich schon ein zweites Mal operieren kann oder nicht, denn der Schielwinkel sollte bei einer neuerlichen Operation stabil sein. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen

dann mach die op nochmal

Stephan28800
Fragesteller

Geht noch nicht. Da muss man erst abwarten, bis es sich weiter entwickelt, sonst hätte ich das Schielen genau in die andere Richtung :-D