Schiebegardinen von Ikea austauschbar?

2 Antworten

Ich bin von den (neuen) Stoffen der Ikea-Schiebegardinen sehr überzeugt. Ich habe keine Probleme damit.

Natürlich kannst du auch andere Stoffe benutzen. Du musst eben nur darauf achten, dass die Abmessungen passen und dass sie, von der Breite her, in die Schienen passen. Nimm doch einfach das untere Metall mit und probiere es aus.

Ando74
Fragesteller

Das hört sich gut an - dann werde ich doch mal hinfahren. Bei den Stoffen, die ich noch habe, war wie bei Pappe oder Papier jedesmal ein bleibender Knick drin, der sich nicht mehr ausgehängt hat, wenn man irgendwie unsachgemäß dagegen gekommen ist. Das wird dann wohl bei den neuen nicht sein, oder?

Ich schließe hier an Deinen Dialog mit >Respecks< an:

Es gibt Stoffe, da ist das nach wie vor so und es gibt andere, da ist es nicht so. Das Spektrum der Materialien hat sich erweitert. Früher hat man nur beschichtete Materialien verwendet (wie Du sie von Sonnenschutzrollos und Lamellenanlagen kennst), weil diese Materialien nicht ausfransen. Inzwischen werden die Stoffe mit dem Laser geschnitten, der Schnitt wird letztendlich unter sehr großer Hitze geschmolzen. Also können heute auch Materialien verwendet werden - meist reine synthetische Stoffe oder Mischgewebe - die normalerweise an den Schnittkanten ausfransen würden. Orientiere Dich an weichen, fließenden Materialien, die Dich eher an Vorhangstoff erinnern. Die kannst Du meistens auch SCHONEND - waschen. ¡¡¡ S C H O N E N D !!!

Es gibt Menschen, die kaufen Gardinen, damit sie was zu waschen haben. Jedenfalls bekommt man, wenn die Waschanleitung das wichtigste Kaufkriterium ist, diesen Eindruck. Aber das war nur so ein Gedanke nebenbei und sollte keine Unterstellung sein. (-;°

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
Ando74
Fragesteller

Danke für die Antwort... Ach herrje.... wenn ich doch bloß wüsste, wie das bei der von mir favorisierten Gardine ist... Es soll der in Brauntönen gehaltene Vorhang mit den grßen Kreisen drauf sein. Du weißt nicht zufällig, ob es ein fließender oder dieser unflexible Stoff ist???

Kuhlmann26  30.05.2013, 10:20
@Ando74

Nein, ich bin so gar kein Ikeakäufer. Du merkst doch aber, ob er fließender ist. Wenn ein Muster in der Ausstellung hängt (wenn nicht, pack einen Stoff aus), knautsch ihn doch mal zusammen. Natürlich können sich Falten bilden. Du musst nur schauen, ob Du sie wieder etwas glatt streichen lassen.

So, ich gehe jetzt zur Arbeit (Stoffe verkaufen) und bin, bis ich dort bin, offline.