Wer kennt sich mit dem Ikea Gardinen-Schiebe-System Kvartal (verkauft bis 2016) aus?

2 Antworten

Wir haben diese mistigen Dinger auch. Wenn Du die Dinger abmontieren willst, die Halter werden in den Schienen verschraubt. Also mal beim Halter Gardine wegschieben und in die Führungsschiene schauen. Da sind die Schrsuben.

Amberyll  23.02.2019, 20:24

Aber um die Gardine zu wechsrln musst Du die nicht abschrauben

Yvonne726
Fragesteller
@Amberyll

Danke Dir, wenn ich die nicht abschrauben muss, wie wechsele ich die Gardinen dann?

Amberyll  24.02.2019, 18:16
@Yvonne726

Also, bei uns sind an den Enden silberne Plastikkappen, die müssen eunter. Wenn ihr dann noch Stopper verschraubt habt, die finden sich auch IN der Schiene schraubt man die noch raus.

Das kommt darauf an, wie die Schienen montiert wurden und ob die Gardinen an einzelnen Gleitern oder an Gleitschienen befestigt sind.

Yvonne726
Fragesteller

Hey, danke, das sieht schon so aus wie auf den Bildern, trotzdem habe ich zwei Fragen:

  1. Muss ich irgendwas demontieren oder abschrauben, um die Gardinen zu wechseln?
  2. Wenn ja, was? Ich sehe oben keine Schrauben?

Bei dem neuen System kann man die Schienen einfach ausklicken, geht das hier auch irgendwie?

oder gibt es einen anderen Trick, ich bin doch bestimmt nicht die einzige, die die Gardinen tauschen möchte ;-)

ichantwortemal  23.02.2019, 21:40
@Yvonne726

Ich beziehe mich mal auf die Anleitung ab 2009. Auf S. 16 in Schritt 14 wie die Gerdinenleiste in den Laufwagen eingesetzt wird. Umgekehrt musst du die Leiste aus dem Wagen herausziehen (oder drücken, falls der Wagen mit der Öffnung nach hinten eingesetzt wurde).

Um die Leisten von der Gardine zu entfernen, führst du die Schritte ab S. 8 Schritt 4 bis S. 5 rückwärts aus.

Yvonne726
Fragesteller
@ichantwortemal

Danke, ich versuche das gleich morgen und hoffe, das klappt ..... LG yv.

Yvonne726
Fragesteller
@Yvonne726

Guten Morgen, also das Abmachen ging wirklich super, da die Öffnung bei uns hinten ist, habe ich sie nicht gesehen und mich nicht getraut, irgendwo zu doll zu drücken. Jetzt sind die Teile also ab, ... , aber ich bekomme sie trotz Lösen aller Schrauben nicht von den Schienen, weder oben noch unten. Grrr ....Gibt es dafür vielleicht auch einen Trick? Ich hoffe ;-)

ichantwortemal  24.02.2019, 10:54
@Yvonne726

Die Teile sind ineinander geklemmt. Probiere mal von der Seite mit einem Schraubenzieher das innere Teil herauszuhebeln.

Yvonne726
Fragesteller
@ichantwortemal

ganz lieben Dank, die neuen Gardinen hängen .... hätte ich ohne Dich/Sie nicht geschafft 👍👍👍