Ikea Schiebegardine?

1 Antwort

Sie sind ja auf einer Leiste in der Schiene aber leider gibt es keine Öffnung an der ich die Schiene herraus bekommen Oder??

Genau. Wenn die Schiene von Wand zu Wand geht, musst Du sie von der Decke oder Wand lösen und an einer Seite etwas nach unten ziehen. Dann bekommst Du die Gleiter raus. Für die Zukunft kannst Du an einem Ende der Schiene ein Loch bohren, welches groß genug ist, um die Gleiter rausrutschen zu lassen. Es gibt so genannte Endfeststeller, die ähnlich aussehen wie Plastikkorken von Sektflaschen. Manchmal werden sie auch Verschlussstopfen genannt. Die kommen nach dem Einfädeln der Gleiter in das selbst gebohrte Loch. Erst Feststeller kaufen, damit Du die Größe des Loches festlegen kannst.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung