Schichtsalat umrühren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN sonst ist es kein schichtsalat mehr...der vermengt sich eh, wenn man ihn auf den teller holt und beim essen^^

tipp: über nacht im kühlschrank durchziehen lassen

Hallo .... ganz gleich welchen Salat sollte man, wenn überhaupt nur Sekunden vor dem Servieren anrichten - ich serviere immer mehre Saucen auf dem Tisch - für mich ist auch angerichteter Salat keine Vorspeise jetzt neuerdings üblich, Salat geh´ört nach wie vor auf extra Salattellern zum Hauptgericht - die Aussage Salat gehört vor das Hauptgericht damit der Magen schon voll ist, und man nicht mehr soviel ißt - gehört für mich nicht zu den Gängen - auch die Minischalen halte ich nicht für richtig - auch das der Salat ganz gleich welcher so angematscht serviert wird halt ich auch nicht für richtig - Salat extra dazu die extra gereichten Soßen - so kann der Gast sich etwas aussuchen - und gehört zur Klassischen Tischkultur - auch das die Suppe / Brühe / Consumme in einer klassischen Terrine angeboten wird wenn es zu privaten ganz persönlichen Einladung kommt - so bleibt auch der Inhalt heiß und wird nicht lauwarm in den Suppenschalen oder Teller serviert - aber da halt wohl jeder seine eigene Meinung

Das kann man machen wie man will.

Ich rühre das Ding um, weil ich finde, wenn man das ein zwei Stunden zuvor mal umrührt, es noch besser schmeckt und man miteinem Löffel alle Zutaten gemeinsam auf dem Teller hat und sich nicht durch die einzelnen Schichten buddeln muß, was ja dann sowieso zum Umrühren führt, letztlich.

Auch wenn man ihn nicht mischt, spätestens der 5. Partygast hat ihn dann umgerührt.

Mischen heißt nicht herumpampen, das kann man auch vorsichtig tun.

Schichtsalat heißt das Ding sowieso nicht wegen der Schichten, sondern weil man eine Schicht mehr drauf hat, wenn man davon isst ;-)

Hallo, die Idee beim Schichtsalat ist ja gerade, dass er nicht umgerührt wird. Die einzelnen Schichten liegen getrennt aufeinander. Darum sollte man einen Schichtsalat auch mindestens 12h ziehen lassen, damit sich der Geschmack der einzelnen Zutaten ineinander übergehen kann. Schichtsalat wird meist in durchsichtigen behältern serviert, da die getrennten Schichten farblich meist auch etwas fürs Auge hermachen. Mann sollte dann beim Servieren eine gerade Kelle haben, mit der man eine Potion auftut, die alle Schichten enthält, also nicht Schicht pro Schicht essen, sondern alle Schichten in einer Portion. Auf dem Teller vermsicht es sich dann aber meistens. Hier mal auch ein Rezept für Schichtsalat: http://www.gutekueche.de/rezept/schichtsalat.1617.htm

Schichtsalat wirkt optisch durch seine Schichten und ein möglichst attraktives Topping. Man serviert ihn daher tunlichst in einer Glasschale, um die Schichten sichtbar zu machen. Jeder nimmt sich etwas und dadurch vermischt sich alles leider ohnehin mehr oder weniger. Damit die, die dann an die unteren Schichten kommen nicht mit dem Toppig "betrogen" werden, stelle ich von dem Dressing ein Schüsselchen zusätzlich zur Verfügung. Damit erübrigt sich ein Vermischen.