Scherben bringen Glück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denk mal wenn man daran glaubt, kann man vielleicht so empfingen, Beweise gibt es dafür aber keine.

Ist wie bei Freitag dem 13. Da glaube auch etliche dran und wenn sie sich dadurch unachtsam anstellen und sich irgendwass ereignet, ist dann dieser Tag Schuld.

Irgendwie muss jeder für sich selber wissen was er glauben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der im Volksmund weit verbreitete Spruch "Scherben bringen Glück" ist ganz eindeutig als eine Tröstung zu verstehen. Man hat ein Glas- oder Porzellangefäß durch eine Ungeschicklichkeit zerstört, ist darüber natürlich erschrocken, vielleicht auch wütend gegenüber sich selbst, bisweilen traurig oder auch fassungslos, dass so etwas passieren konnte, hat also mit unguten Gefühlen zu kämpfen.

Wenn andere Anwesende den "Unglücksraben" nun in seinem Leid erleben, versuchen sie in der Regel eine Aufmunterung anzubringen, um den Leidensdruck des Betroffenen ein wenig abzumildern. Und genau hier soll der Spruch von den Scherben dienen, die Glück bringen, was natürlich von der Logik her blanker Unsinn ist, weil der "Zufall kein Gedächtnis hat". Dahinter steht so ein wenig die Erfahrung, dass das Leben des Menschen immer ein Wechselspiel von Glück und Pech ist. Mal gelingt uns eine Sache gut, mal vermurksen wir die Dinge, so dass wir dann vom "Pech gehabt" sprechen. Rein statistisch könnte nun - so unser Gefühl - auf eine Pechsituation auch wieder ein glücklicher Zufall kommen (und der wird beschworen durch den Spruch "Scherben bringen Glück"), doch leider ist dem nicht so. Es ist völlig offen, ob wir das "nächste Mal" Glück oder Pech haben, weil es eben keine sog. "ausgleichende Gerechtigkeit" als tatsächlich wirkende Macht gibt.

Bilanz: Der Spruch ist nett gemeint und kann in der konkreten Situation die Stimmung des Betroffenen auch ein wenig aufhellen - und das ist doch schon mal gut!!

Wenn du oder dein Staubsauger beim Wegräumen nur 999 Teile finden und du den letzten Splitter in Kürze in der Fußsohle stecken hast, würde ich nur bedingt von Glück sprechen.

Nein. Glasscherben bewirken das Gegenteil. Das gilt nur für Porzellan.

Am Polterabend wird ja nie Glas zerschmissen, nur Geschirr .