Schenkungssteuer sparen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar...so lange keine Erben der Tante darauf kommen, dass sie umgangen werden.

schelm1  18.08.2014, 14:44

Das Finanzamt passt da schon ohne Rücksicht auf andere Erben auf!

XXungerechtXX  18.08.2014, 14:53

Andere Variante und sicher zugleich....deine Tante macht mit dir einen Pflegevertrag....in den nächsten 10 Jahren besuchst du sie 1x wöchentlich, mähst ihr den Rasen und fährst mit ihr einkaufen, dafür überschreibt sie dir das Haus.

Redet mal mit einem Notar darüber....

Obergott  19.08.2014, 03:26
@XXungerechtXX

dann ist das haus gehalt für pflege

fällt einkommensteuer an.^.

XXungerechtXX  19.08.2014, 06:28
@Obergott

Nein, Irrtum bei einem Pflegevertrag nicht. Selbst erlebt. Dafür ist ein Notar da, dass man das abklären kann.

Nein, da nicht der Kaufpreis entscheidend ist, sondern der Markwert, der von Experten ermittelt wird.

Bei Firmenübernahmen gelten andere Spielregeln steuerlicher Art als dies bei Schenkungen von Immobilien der Fall ist.

Kommen der Steuerbehörde Zweifel beim Wert einer geschenkten Immobilie, so wird von dort ein Sachverständiger mit der Feststellung des Vekehrstwertes bedaauftragt. Dieser Wert wird dann auch als Grundlage für alle Gebühren und Steuern herangezogen.

Die Tante will eine Immobilie schenken... Dann kommen wir zur Schenkungssteuer.

Bei Karstadt fand ein Verkauf statt.

Wenn ein Verkauf deutlich unter Wert geschieht, dann wird geprüft ob eventuell eine Schenkung vorliegt. Da der Wert von Karstadt deutlich unter Null lag, war ein Verkauf zu einem Euro sogar überteuert und es war definitiv keine Schenkung.

Die Frage ist - funktioniert das auch privat ?

Auf die Idee mit der Unterverbriefung ist schon so mancher gekommen. Der Haken dabei ist allerdings, dass das Finanzamt ja Einblick in sämtliche Unterlagen hat. Wenn man eine wertvolle Immobilie für 1 Euro "verkauft" fällt das sofort auf. Folge ist, dass sich dann der Zahlbetrag beträchtlich erhöht: :Man muß nicht nur Schenkungsteuer zahlen, sondern auch eine Geldstrafe wegen Steuerhinterziehung.

Und noch ein Tipp aus der Praxis: Die Schenkungsteuer hat im Hinblick auf die Verjährung eine besondere Tücke. Da beginnt die Verjährung erst mit dem Tod des Schenkers. Noch nach Jahrzehnten könnte einen dann das Schicksal ereilen, die Steuer zahlen zu müssen, erhöht um 6% Hinterziehungszinsen pro Jahr.

Karstadt hat mit Schenkung im übrigen nichts zu tun. Dort ist der Firmenwert anscheinend nahezu bei Null gewesen.