Scheitelpunktsform?

3 Antworten

Das ist bereits die Scheitelpunktform, aus der Du den Scheitelpunkt S(-2|-3) ablesen kannst.

Die Klammer ausmultiplizieren und mit der -3 zusammenfassen, und Du hast die Normalform.

y = (x + 2 )² -3
ist die Scheitelpunktform.

Für die Normalform kümmerst du dich um die Klammer (bin. Formel) und fasst noch zusammen.

Appelpie105
Fragesteller

Danke

Das hier auf Deiner Beschreibung ist jeweils der Scheitelpunktsform des Polynoms, woraus Du S(-2, -3) bekommen kannst.

Bei dem Normalform der Funktion ist das ja eine andere Sache, weil die beiden Formen nicht gleich sind. Obwohl der Scheitelpunktsform einer quadratischen Gleichung

 deren Scheitelpunkt S(p, q) ist, bekommt man die folgenden Ergebnisse aus einer quadratischen Gleichung im Normalform :

 Um den Normalform zu finden, musst Du einfach die Klammer multiplizieren und dann den Rest der Funktion berechnen, woraus Du :

 bekommst. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮