Scheinstudium für Kindergeld während Work and Travel, warum klappt es?

2 Antworten

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/kindergeldanspruch-auch-fuer-die-zeit-des-work-and-travel/

Warum?

Weil es nicht geprüft wird. Es gibt eben dann ein Semester, in denen keine Studienleistung erbracht wird. Der Verdienst im Ausland ist ja auch nicht so exorbitant hoch. Eigentlich werden die jungen Leute ausgenutzt.

Es ist im Prinzip Erschleichen von Leistungen zu denen man nicht berechtigt ist, aber mit 25 ist mit dem Kindergeld sowieso Schluss. Viele sind dann noch nicht mit dem Studium fertig.
Dann fehlt das Geld später

Fritz772
Fragesteller

Aber wird das deutsche Finanzamt nicht informiert, wenn man in Kanada arbeitet? Ich dachte dass wäre so wegen dem Doppelsteuerabkommen(bin mir da aber nicht sicher).

Das Finanzamt regelt ja auch das Kindergeld.

stufix2000  19.10.2023, 07:20
@Fritz772

Arbeiten ist nicht verboten, das Kindergeld regelt die Kindergeldkasss und Finanzämter informieren sich nicht gegenseitig. Du musst deine Steuern überall „erklären“. Die Aktivität liegt bei dir.

Es ist per se ja erst mal nicht verboten, an einer Uni eingeschrieben zu sein und gleichzeitig durch Kanada zu reisen. In der Regel gibt es in einer Uni keine Anwesenheitspflicht. Ob du dann wirklich studierst, interessiert niemanden. Solange du kein BAföG beantragst (da würde es dann Probleme geben, wenn das rauskommt) ist alles hübsche.

Fritz772
Fragesteller

Also reisen kann ich kapiefen. Abwr ist es erlaubt, in Kanada zu arbeiten(aich noch Vollzeit), wenn du ein Student bist?

Imperator01  01.02.2024, 15:00

Wieso sollte es bei Bafög wahrscheinlicher zu Problemen kommen, als bei Kindergeld, wenn sowas rauskommt.

Abgesehen davon, wie soll sowas überhaupt rauskommen...