Scheidung....kann Mutter mit den Kinder ohne Erlaubnis des Vaters in die USA ziehen?

9 Antworten

Ja aber denke du kannst nicht dein leben bis Kinder gross sind nach deinen Ex tanzen wenn du wieder verheiratet bist. Das kann dir keiner verbieten dein leben zufuhren und wenn dein jetziger Mann beruflich umziehen muss( Amerika) dann kann dein Ex nicht sagen du bleibst ihr mit unseren Kindern. Und wer macht das schon die Kinder als Mutter bei ihren Vater zulassen und alleine mit Mann auswandern.Wenn Kinder auch nach Amerika wollen.Hallo EX kann nicht dein leben bestimmen. Anwalt hat auch gesagt gibt ausnahmen wie Job usw solange dein Ex zu dir fliegen kann bzw ihr auf Besuch nach Deutschland kommt das er die Kinder noch sehen kann z.B. Ferienzeit usw

Hallo, soweit ich informiert bin ist das nicht so ohne Weiteres möglich. Wollte selber mal mit meinen Kindern in eine andere STADT ziehen. Das ging gar nicht. Wie sieht es dann wohl erst mit einem anderen LAND aus?? Solange das gemeinsame Sorgerecht besteht ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es sei denn, der Vater von den Kindern ist damit einverstanden.

Grundsätzlich haben auch Väter Rechte. Selbst wenn es nur ein Umgangsrecht sein sollte, wäre dies ja nicht mehr möglich, wenn die Mutter mit den Kindern in die Staaten geht. Eine Einschränkung gesetzlicher Rechte ist nur möglich, wenn der Berechtigte auf seine Rechte verzichtet, das heißt also, "dem Umzug" zustimmt. Im übrigen sei vermerkt, dass das Sorgerecht ja selbst alltägliche Entscheidungen betrifft, wie Arztbesuche, Operatuionen, Schulbildung ... Hier ist es durchaus von Vorteil, wenn zugunsten des Partners, bei dem das Kind lebt, der andere Partner einige der alltäglichen Rechte abtritt. das ist aber Verhandlungssache.

Scheidung zwischen Österreicher und Brasilianerin . 3 Jahres altes Mädchen aus dieser Beziehung. Frau will wieder nach Brasilien. Wer bekommt das Sorgerecht?

Mein Sohn ist mit einer Brasilianerin verheiratet und lebt in Scheidung. Aus der Beziehung stammt eine 3 Jahre alte Tochter. Die Frau will nach der Scheidung mit dem Kind wieder zurück nach Brasilien. Wie verhält es sich mit dem Sorgerecht und der Unterhaltspflicht. Welche Chancen besteht für das Sorgerecht des Vaters ?

...zur Frage

Trennung mit Kind gemeinsames Sorgerecht?

Hallo ich habe eine Frage zum Thema trennen.

Wenn man gemeinsames Sorgerecht hat muss man soweit ich weis die Erlaubnis vom Jugendamt haben mit dem gemeinsamen Kind gehen zu dürfen.

Wie ist es aber am Wochenende wenn das Jugendamt zu hat?

...zur Frage

Eintrag im Reisepass für Kinder bzgl. geteiltem Sorgerecht?

Hallo zusammen,

ich habe folgedes Problem und bräuchte einen Tipp: Ich bin von meiner Ex-Frau geschieden, wir haben zwei Kinder (7 und 10) für die ein gemeinsames Sorgerecht besteht, meine Ex-Frau kommt ursprünglich aus dem Senegal.

Vor kurzem hat mich meine Ex-Frau um eine Unterschrift zur Beantragung von Reisepässen für die Kinder gebeten. Diese habe ich auch gegeben, da sie mit den Kindern manchmal in die Schweiz in den Urlaub fährt.

Nun habe ich aber die Sorge, dass sie den Reisepass auch benutzen könnte, mit den Kindern nach Afrika "abzuhauen". Deswegen rief ich die Stadtverwaltung an und fragte, ob vor Aushändigung des Reisepasses ein Vermerk auf Seite 3 eingetragen werden kann, der besagt, dass die Eltern geschieden sind, gemeinsames Sorgerecht haben und zur Ausreise eine Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigter notwendig ist. Leider lehnte das die Stadtverwaltung ab mit der Begründung, dass so ein Eintrag nicht erlaubt sei. Was soll ich denn nun machen? Wie kann ich sichergehen, dass meine Frau mit den Kindern nicht einfach abhaut?

...zur Frage

Gemeinsames sorgerecht. Kann bei einer tattowierung (16) nur ein elternteil zustimmen?

...zur Frage

Dürfen Kinder weggenommen werden?

Hallo.
Wenn eine Ehefrau (Hausfrau) 5 Kinder hat, 3 aus der vorigen Ehe und zwei aus der aktuellen.
Darf der Mann ihr diese gemeinsamen zwei Kinder entziehen?
Ich habe ihr gesagt dass er das nicht darf und sie ihre Kinder nicht verlieren wird aber er bedroht sie damit sollte sie sich scheiden lassen.
Sie hat tierische Angst!
Wie kann ich ihr diese Angst nehmen?
Es gibt doch in Deutschland eine faire Regelung für sowas oder nicht?!
Er sagt dass diese Zwei Kinder dann zu seinen Eltern kommen wenn er Arbeiten ist.
Das kann doch nicht sein wenn sie ja Zeit hätte für sie.

Kann mir da vielleicht einer weiter helfen wie ich ihr am besten diese Angst, zwei Kinder zu verlieren, nehmen kann??

Danke!

...zur Frage

Nach Scheidung: Informationen über schulische Entwicklung der Kinder?

Hallo,

ich bin geschieden und zahle Unterhalt für 2 Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren, die bei meiner Ex-Frau leben. Wir haben beide das Sorgerecht.

Ich habe meine Ex-Frau mehrfach darum gebeten, mich über die schulische Entwicklung der beiden Kinder regelmässig zu informieren, also über Schulnoten, Zeugnisse, ob die Kinder Nachhilfeunterricht erhalten, Termine von Elternabenden oder sonstigen schulischen Veranstaltungen (damit ich auch daran teilnehmen kann) etc.

Leider weigert sich mein Ex-Frau, das zu tun und ich kann all diese Information nicht immer voll umfänglich direkt von den Kindern erhalten.

Bevor ich eventuell einen Anwalt konsultiere lautet meine Frage:

Habe ich einen (rechtlichen) Anspruch auf Informationen bzgl. der schulischen Entwicklung meiner Kinder ? 

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?