Schaut man aus der Eisenbahn schräg durchs dicke Fenster ins Dunkle hinaus, so sieht man den gespiegelten Innenraum der Bahn doppelt. Warum ist das so?

3 Antworten

Abgesehen von dem bereits in anderen Antworten angesprochenen Phänomen der Doppelverglasung, reicht auch eine Glasscheibe für das beschriebene Phänomen aus.

Das Licht wird nämlich bei jedem Übergang von einem Medium ins andere reflektiert also beim Übergang Innenraum-Scheibe und Scheibe-Außen.

Das passiert übrigens unabhängig davon ob es draussen dunkel ist, nur können wir es bei Tageslicht nicht wahrnehmen, da sehr viel mehr Licht von draussen in unser Auge fällt als durch die Reflexion, was sich bei Nacht oder im Tunnel eben gerade umgekehrt verhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Heutzutage sind praktisch alle fenster doppelt verglast (das bedeutet, dass es aus zwei Glasscheiben besteht, zwischen welchen sich ein Hohlraum befindet, der meist mit einem wärmedämmenden Gas gefüllt ist). Also gib es zwei Fensterscheiben, die nicht deckungsgleiche Spiegelbilder produzieren.

atoemlein  31.07.2018, 22:31

Doppelglas gibt sogar vier Spiegelbilder...

weil es doppelte Fenster sind? Schaust du schräg drauf, spiegeln beide