Schaut ihr lieber Serien auf deutsch oder englisch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast immer auf Deutsch. Hauptsächlich, weil ich einfach weniger Konzentration aufwenden muss, als wenn ich es auf englisch mir ansehe. Ich kann zwar Englisch auf B2/ ABI Grundkurs Niveau , aber bei insbesondere schnell sprechenden englischen Muttersprachlern, fällt es mir dann und wann schwer, diese voll und ganz zu verstehen. Auch fällt es mir schwer die Pointen und den Wortwitz zu checken, weil ich so konzentriert bin überhaupt allem zu folgen:D vielleicht eine Übungssache. Hatte nie viel Praxis .

Im Original ist es einfacher authentischer. Gerade wenn man die Stimmen der Schauspieler kennt, ist es extrem ungewohnt, dann auf einmal einen Synchronsprecher zu hören, der so gar nicht zur Schauspielerstimme passt.

Anderseits macht das auch gerade den Reiz das deutschen Dubs aus (sonst könnte man auch gleich das Original mit Untertitel schauen): Es ist einfach mal was anders, die Stimmen sind teilweise grundverschieden, die Tonlagen anders, oft werden auch Witze ausgetauscht oder abgeändert. Ich schaue deswegen meistens zu erst das Original und vergleiche dann die deutsche Übersetzung und freue mich, wenn sie ewas kreatives draus gemacht haben. So kriegt man zwei Witze zum Preis von einem!

Und wenn in den ganzen Foren- und Internetdiskussionen lese "mäh mäh mäh deutscher dub ist schlecht. ich schaue alles nur im o-ton", denk ich mir nur: Leute, schaut euch mal die französische oder spanische Synchro an - fast alles in dersselben Tonlage: Im Vergleich dazu, sind wir Deutschen echt verwöhnt.

Woher ich das weiß:Hobby

Meistens Deutsch, aber manchmal schaue ich zwischendrin mal eine Folge auf englisch mit englischem Untertitel, weil die Gespräche in wirklich intensiven Situationen dann viel spannender und interessanter sind.

Ich verstehe Englisch und kann auch Englisch aber ich schaue mir alles auf Deutsch an. Liegt vor allem daran dass ich Zuhause ein Heimkino habe und die Tonspur auf Englisch meistens zu leise ist.

Ich schaue sie manchmal das Deutsch manchmal auf englisch auf englisch deswegen weil ich somit meine englischen Sprachkenntnisse verbessern kann