Schaut ihr lieber anime oder lest ihr lieber Manga?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Anime, weil 62%
Manga, weil 38%

13 Antworten

Anime, weil

Ich mag an sich beides, tendiere aber zu Anime. Da es von meinem Lieblingsgenre weitaus mehr Mangas als Animes gibt, bin ich sozusagen gezwungen mehr zu lesen als zu gucken.

Da geht das auch noch, aber z.B. bei welchen mit Genre Action finde ich Mangas nicht so toll, da blättert man zwei mal um und schon ist der Kampf vorbei, wenig bis garkeine Emotionen, keine Stimmen, die Bewegungen sind viel schlechter nachzuvollziehen usw...

Wobei ich lügen würde, wenn ich sage, ich hätte noch nie wegen einer Szene in einem Manga geweint xD.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
Manga, weil

Mangas sind meiner Meinung nach besser, einfach weil die Charakter da meistens viel besser aussehen und in schwarz-weiß hat das nochmal eine ganz andere Wirkung, bisschen schwer zu beschreiben. Es ist auch irgendwie schöner, weil du dann quasi dein ganz eigenes Exemplar hast. Für mich sind Mangas wie kleine Kunstwerke (zumindest natürlich wenn die Zeichnungen gut sind) und ich schau mir auch nachdem ich einen Manga fertig gelesen habe nochmal die besten Seiten an mit den coolsten Zeichnungen. Außerdem sind auch öfter "spezials" in Mangas drin, wie Poster, Q&As, Nebeninformationen oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manga, weil

Weil das meiste was ich lese nicht als Anime verfügbar, oder nicht auf dem gleichen Level/ der gleichen Art verfügbar ist. Ich lese größtenteils aber auch Manhwa und Manhua

Manga, weil

Ich mache beides sehr gerne!

Die Auswahl fällt mir zwar schwer, aber schlussendlich würde ich mich wohl eher für Manga entscheiden. In Anime wird oft einiges weggelassen. Außerdem werden Anime oft einfach abgebrochen und um die Story weiter verfolgen zu können, muss man zum Manga greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren
Anime, weil

Anines sehen für mich spannender aus. Aber Mangas gehen auch voll und sind für mich auch nicht so langweiig zu lesen

Woher ich das weiß:Hobby – Anime Fan:2020,Fav Anime: Demon Slayer💙Muichiro💙💗Nezuko💗