Schaut ihr alternative Medien?

13 Antworten

Denn alten Medien kann man ja nicht mehr trauen.

Wenn Du mit den "alten Medien" die klassischen Medien meinst: Den traue ich deutlich mehr als den ganzen modernen Kanälen, die den Namen "Medien" nicht einmal verdienen.

Warum? Weil bei den klassischen Medien bezahlte Journalisten sitzen und Journalismus betreiben. Weil da im Zweifel jemand verantwortlich zu machen ist - der Verlag, die Redaktion oder der Redakteur. Wobei es mir egal ist, ob diese Medien denn nun ihren Content klassisch gedruckt, als e-Paper oder Online-Nachrichten, als TV- oder Radiobeitrag veröffentlichen.

Das Problem heutzutage ist

1. dass kaum jemand mehr für Nachrichten und Informationen bezahlen möchte - und das ist nur möglich entweder durch Werbung (Stichwort Neutralität) oder durch automatisch generierte und nicht aufbereitete Inhalte, die ein hervorragender Nährboden für Fakenews und einseitige Eigenwerbung bietet
  2. dass quasi jeder ohne irgendwelches Fachwissen jeden Mist, egal ob wahr oder unwahr, problem- und fast kostenlos einem großen Nutzerkreis zur Verfügung stellen kann
  3. dass man allein schon aufgrund der Menge an Informationen, richtge und falsche, im Grunde genommen genau das im Internet findet, was man sucht. Soll heißen: Wenn ich der Meinung bin, die Erde sei eine Scheibe und die Frage "Ist die Erde eine Scheibe" bei google eingebe, dann werde ich Millionen von Seiten finden, die mir genau das bestätigen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

dann sucht man auch nur so lange bis was mehr der eigenen Meinung entspricht, aber am Ende sind alle Informationen aus Handy, Glotze, Büchern und Internet generell in Frage und in Zweifel zu ziehen.

Machst du das nicht, bist du meinungsbildend und das ist nie gut und immer selbst preisgebend. Wer fremde Infos verwertet und sie zur Argumentation benutzt hat nie mehr als das Wort eines Fremden.

ein rationaler Mensch weiß, dass er immer NUR behaupten kann, was er selbst erlebt und erfahren hat. Ohne Besuch in Taiwan kann er nichtmal beweisbar klar sagen ob es Taiwan überhaupt wirklich gibt. Hast du Erfahrung, hast du perfekte Sicherheit

Das, was du in Deutschland von den Mainstream-Medien in den Nachrichten serviert bekommst, ist oft nur die halbe Wahrheit – dreimal mit Persil gewaschen. Sobald du einen VPN nutzt und einen Blick über die Grenzen wirfst, siehst du eine andere Realität. Und dafür musst du keine Verschwörungsmedien konsumieren – öffentliche Sender aus Indien, Brasilien und vielen anderen Ländern reichen völlig aus.

Man muss alle möglichen Quellen durch checke

Nein. Den "alternativen Medien" kann man nicht trauen. Gleiches gilt auch für die deutsche Partei, die sich "Alternative" nennt