Schaut es aktuell danach aus das die Partei AFD wächst und möglicherweise bald an die Macht kommen könnte?

6 Antworten

Die AfD könnte in Ostdeutschland durchaus eine absolute Mehrheit erzielen und einen Ministerpräsidenten stellen.

Die Bundestagswahl wird aber im Westen gewonnen und hier bräuchte die AfD einen Koalitionspartner.

Hier könnte die Werte Union von Hans Georg Maaßen eine zentrale Rolle spielen.

Sie könnte enttäuschte Wähler der CDU, SPD und FDP ansprechen, die sich nicht trauen die AfD zu wählen.

Maaßen hat bereits gesagt, dass es für ihn keine Brandmauern geben wird und so könnte die AfD gemeinsam mit der Werte Union an die Macht kommen.

Das halte ich aktuell für am wahrscheinlichsten.

Ich hoffe nicht, dass die AfD in Deutschland an die Macht kommt. Ich mache mir da schon meine Gedanken, wenn man immer wieder hört, dass die AfD in einigen neuen Bundesländern nach Umfragen die stärkste Partei ist und es dort bald Landtagswahlen gibt.

Ich hoffe, da kommt dann nicht plötzlich eine andere Partei auf die Idee, da sie mit an die Macht will, bzw. an der Macht bleiben will und geht eine Koalition mit der AfD ein.

Ich hoffe, dass sich viele Wähler mal genau das Programm der AfD durchlesen werden, was ich vor einiger Zeit mal ansatzweise gemacht hatte und dabei feststellen musste, dass die AfD eigentlich eine Politik gegen etliche ihrer Wähler machen möchte.

Ich kenne da doch ein paar Rentner mit einer sehr geringen Rente und Bürgergeldempfänger, die bei der nächsten Wahl die AfD wählen möchten, obwohl dieser Teil der Bevölkerung nicht gerade nach einem Wahlsieg der AfD, von der AfD "unterstützt" werden wird, um es mal so auszudrücken.

Eisba1r
Fragesteller

Meinst du meine bleibe hier in DE wäre unsicher, weil ich ja keine deutsche Staatsbürgerschaft habe, es nie dazu kam es zu beantragen seitens Eltern aber auch von mir, obwohl ich hier geboren bin und seit 29 jahren hier lebe, auch leider eine Vorstrafe habe?

neu241222  08.01.2024, 17:36
@Eisba1r

Keine Ahnung, ich hoffe, dass du hier in Deutschland ohne Probleme weiterhin leben kannst und es nie dazu kommt, dass die AfD an die Macht kommt.

Sie wächst und das wird dazu führen das Koalitionen ohne die AfD immer schwieriger zu bilden sein werden, dies wird auf Dauer zu Minderheitsregierungen und Koalitionen ohne politische Schnittmengen führen, dies wiederum ist schon von vorn herein zum scheitern verdammt und wird der AfD weiteren Aufwind geben.

Schlussendlich ist die Machtergreifung der AfD nur eine Frage der Zeit.

Nein, die AfD wird niemals an die Macht kommen, weil es ein Bürgerkrieg verhindern wird. Demokraten sind nur solange demokratisch, solange sie alles für richtig halten.

Die werden schon eine gewisse Stellung haben, aber nicht im eigentlichen Sinne an die Macht kommen, dafür werden sie von zu vielen durchschaut. Allenfalls regional mag das mal anders sein.