Schauspielerin mit 12?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nichts spricht dagegen das du bereits jetzt schon erste Schritte in die Richtung machst. Es werden immer Darsteller in deinem Alter gesucht. Muss ja nicht direkt eine Hauptrolle sein. Kannst dich ja als Leindarsteller versuchen. Eine Hintergrund-Rolle ohne viel Text.

Sprich das doch mal mit deinen Eltern ab und frag sie ob sie dich unterstützen.

Du solltest dann einer Theater Gruppe beitreten. An der Volkshochschule Genshin gibt es oft Kurse. Oder du findest eine Variate Gruppe mit der du Bühnenstücke üben knnst.

Du kannst auch Test Rollen und Drehbücher im Netz finden und vor dem Spiegel üben.

Es kann auch nicht schaden ein paar Model Workshops zu machen um gutes Posing zu lernen.

Vielleicht findest du auch einen Fotografen der eine Sedcard mit dir erstellt.

Mit der kannst du dich dann auf Rollen in Film und Serien bewerben.

Später kannst du dich auch bei einer Agentur bewerben.

Meiner Berufserfahrung als Fotograf brauchst du kein besonderes Talent oder ein bestimmtes Aussehen. Als Teenager ist es eigentlich immer leicht irgendwo eine kleine Rolle zu bekommen.

Hoffe das ich helfen konnte. Wenn du Fragen hast, frag mich gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Fotograf
SilvanandEmmi
Fragesteller

Wie finde ich denn überhaupt Filme wo ich mitmachen kann? Ich wohne nicht in einer Stadt. Ich wohne ländlich. In 67821 Alsenz. Wo gibt es denn da in der nähe Schauspielschulen? Meine Mutter würde aber nicht weiter als 45min. fahren. Ich denke dass könnte ein Problem werden oder?

Fotograf1986  09.02.2024, 17:30
@SilvanandEmmi

Im Umkreis von 45min sollte man etwas finden können. Wenn nicht, würde ich mich einfach daheim vorbereiten. Es wäre auch ein Quereinstieg als Streamerin/Youtuber möglich. Das du daheim mit einem Webauftritt eine Zuschauergemeinschaft aufbaust und womit es dir dann mit 16-18 Jahren leichter fällt eine Rolle zu bekommen oder von einer Agentur aufgenommen zu werden. Spätestens mit 18 hast du ja sowieso die Freiheit in eine große Stadt zu ziehen und deinen Traum zu verwirklichen.

Aber ja, wenn man am Ende der Welt lebt, ist es etwas schwerer.

Schau doch mal ob es bei YouTube Schauspiel Kurse gibt und vielleicht finden sich dort auch gute Tipps für Anlaufstellen.

Daoga  09.02.2024, 17:34
@SilvanandEmmi

In der Pampa leben müssen ist immer ein Problem. Da viele Schauspieler aber nicht allein von Rollen leben können, solltest Du Dir auf jeden Fall auch Gedanken machen, welcher andere Beruf für Dich geeignet wäre wenn es mit der Schauspielerei nichts wird. Viele Schauspieler haben auch einen bürgerlichen Beruf gelernt der sie über die Runden bringt wenn es keine Angebote gibt, Harrison Ford z. B. ist gelernter Tischler (und wurde so auch "entdeckt", als er gerade an Kulissen arbeitete).

Ich würde dir empfehlen deswegen auf keinen Fall die Schule abzubrechen, sondern deinen Abschluss durchzuziehen. Einen Schulabschluss gemacht zu haben bereut man später nicht, sondern einen Schulabschluss nicht gemacht zu haben, kann man extrem bereuen, wenn man doch was anderes machen möchte. Die ganze Schauspiel/Filmbranche ist sehr unsicher und es kann ein Schuss nach hinten sein deswegen seine Schulausbildung abzubrechen. Ich würde dir empfehlen jetzt in der Schulzeit kleine Rollen auszuprobieren. Man kommt relativ leicht zum Beispiel ins Staatstheater oder ähnliches rein, um z.B. kleine Rollen oder Statisten Jobs auszuprobieren. Da merkst du dann auch, ob dir das liegt. Das kannst du auch gut nebenbei an den Wochenenden usw. machen, da die Auftritte auch meisten an den Wochenenden sind. So kann man sich da nach und nach reinsteigern und sich einen Namen machen. Vielleicht schaffst du es dann auch kleinere Rollen bei Fernseh- oder Filmproduktionen zu bekommen. Das ist eine gute Grundlage/Übung für später, falls du das dann immer noch machen möchtest. Wenn du deine Schule abgeschlossen hast, kannst du beispielsweise Schauspiel studieren. Da gibt es in Deutschland einige gute Hochschulen👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut ist es, in der Nähe eines Filmstudios zu leben, damit man Bewerbungen abgeben kann und ggf. kurzfristig für ein Casting zur Verfügung stehen kann, ohne weite Wege zurücklegen zu müssen. Gerade für Schüler die die Schule nicht vernachlässigen dürfen ist das wichtig. Ansonsten ist es gut, früh einer Theatergruppe beizutreten oder selbst eine mitzubegründen und so viel wie möglich zu üben und zu lernen, z. B. wie man seinen Text im Gedächtnis behält, ganz wichtig. Vielleicht gibt es, weil aktuell, auch Faschingsgruppen in Deiner Gegend, auch da hat man einen Anteil Schauspielerei drin.