Was kann ich tun dafür?

5 Antworten

Das Gesetz des Schaffens

Alles ist, wie es ist. Und wenn man meint, man hat ein wahres Meisterwerk geschaffen und besser geht es nicht. Bewerten, bewerten tun es immer die Anderen. Und die entscheiden, ist es gut oder nicht.Wenn man sich dann einmal entschlossen hat. Für eine bestimmte Bewertung. Dann gibt es das einzigste Muß. Man muß alles lernen, was dazu gehört. Und dann besitzt man die einzigste Freiheit die es Wirklich gibt. Sich den Weg, zum vorher bestimmten Ziel, ausuchen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Cousine ist Schauspielerin und die hatte es nicht leicht. Man muss auch Glück haben. Bewerbe dich bei einer Schauspielschule und lerne alles was dazu gehört. Mach dir aber nicht zu große Hoffnungen.

Schauspieler werden ist kein einfacher Weg, weil es sehr viele werden wollen. Schauspielschulen nehmen nur "die besten" auf. Aber probiers einfach mal. Ansonsten halte dich bei Mediendesignern auf - Leute wie wir wollen oft gerne Filmprojekte machen und uns fehlen die Schauspieler dazu - also mach erstmal bei einem Low Budget Film mit und bewirb dich mit dem dann bei was größerem usw.

Zuerst eigene dir mal die Grundlagen an!

Lerne, was man so braucht für eine Schauspielschule: Du musst nicht nur reden können. Gefragt ist auch Gesang, die sichere Beherrschung eines Instruments, die Grundlagen einer Tanzausbildung.

Also tritt einem Chor bei, die Kirchenchöre sind immer froh um Mitglieder. Und Kirchenlieder können recht anspruchsvoll sein.... ich habe die eine Petrusmesse in Erinnerung, wir haben 1/2 Jahr gebraucht, bis die halbwegs "sass".

Werde Mitglied in einer lokalen Theater-AG oder Volksbühnengruppe. Und sei offen für Kritik: Nicht wie DU dich siehst, ist wichtig, sondern wie du auf andere wirkst!

Nimm Tanzunterricht! Lerne, dich zu Musik zu bewegen...fange an mit einem üblichen Kurs der Standardtänze (es schadet nie, Walzer zu beherrschen!) und dann schau, was es bei dir so gibt. Ob du nun Ballett machst oder Showtanz bei den Funkenmariechen... wichtig ist, DASS du tanzt!

Parallel arbeite daran, mindestens 2 Fremdsprachen zu beherrschen, also gut sprechen zu können!

Mache einen guten Schulabschluss. Und dann, wenn du angenommen wirst, besuche eine Schauspielschule und absolviere eine schulische Ausbildung in den darstellenden Künsten!

Ach ja, erweitere deine Allgemeinbildung: Geh öfter mal ins Theater oder in die Oper! Lies die Stücke, die sind alle bei Reclam als "Schullektüre" erhältlich! Die "klassischen" Rollen sollten dir zumindest bekannt sein! Ja, der Faust ebenso wie die Ballade vom Handschuh gehören auch dazu!

DANN hast du die Grundlagen. Ob du es dann schaffst, bekannt zu werden... da streikt meine Kristallkugel!