Schauspiel in usa?

5 Antworten

Dann musst Du dich um ein Visum bemühen, dass dir ein Studium in den USA ermöglicht. Danach hast Du erst einmal keine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis mehr. Wenn Dich jemand als Schauspieler engagiert, gibt es weitere Möglichkeiten, sich eine Arbeitserlaubnis ausstellen zu lassen. Einfach ist das aber nicht, aber im künstlerischen Bereich möglich.

Für die USA gilt:

Gerade, wenn du diesen Wunsch hast, musst du eine extrem erfolgreiche Karriere in Deutschland als Schauspieler hinlegen. Ansonsten hast du nicht den Hauch einer Chance an eines der dafür erforderlichen Visa heranzukommen. Nur mit zum Beispuel dem O Visum kannst du legal in USA an Castings teilnehmen und legal schauspielern.

Hier ein Auszug aus den Voraussetzungen auf Deutsch:

  • USA Arbeitsvisum O.

„Das Visum der Kategorie O gilt für folgende Zwecke: O-1 ist vorgesehen für Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten auf den Gebieten Wissenschaft, Kunst, Erziehung, Geschäftswesen oder Sport, oder für Personen mit überragenden Leistungen in der Filmindustrie.„

Wenn du eine Greencard gewinnst oder durch Heirat bekommst, kann deine Karriere auch weniger außergewöhnlich sein, aber auch dann bist du als “nicht-native-speaker“ eher auf ganz wenige Rollen reduziert.

Bedenke auch, dass es ein Heer an Arbeit suchender Schauspieler in den USA mit Arbeitserlaubnis und ohne Sprachbarriere gibt. Gefühlt jeder Kellner in LA wartet auf seine Entdeckung als Filmstar.

Kanada ist nicht so bekannt für seine Filmindustrie, dort gelten wieder andere Voraussetzungen, die eher über die Qualifizierung gehen.

Wenn Du als Schauspieler so gut bist, dass man Dich in Hollywood haben möchte, dann wird sich ein Weg finden. Das sieht man ja bei deutschen bekannten Schauspielern, die für US-Produktionen verpflichtet wurden. Ob Du in den USA permanent leben kannst, ist auch eine Geldfrage... wie man an Klinsmann, Gottschalk etc. sieht. Die haben ja nicht alle ihre Green Card gewonnen...

Um zumindest den Traum für die USA zu zerschmettern:

"dann ein Visum" dafür gibt es kein Visum. Aufenthalt kriegst du mit einer Greencard, diese gibt es über eine Lotterie und da zu gewinnen...naja geringe Chancen.

andere Arbeitsvisa werden nur ausgestellt wenn eine Firma in den USA dich spezifisch anheuern möchte, du kannst also nicht einfach einreisen und dort zu Auditions usw. gehen.

Fabi2k4
Fragesteller

Meinst du zb eine Agentur oder wenn man da studieren will

eventhelfer  11.03.2020, 14:44

Nope, hier liegt mal wieder der Irrtum zugrunde, dass man eine Greencard nur über die Lotterie bekommt, die dann Christoph Waltz und Dirk Nowitzki beispielsweise erst hätten gewinnen müssen. Es gibt zahlreiche Visa, die sich z.B. an Fachkräfte, Investoren und Studierende richten.

Tanzistleben  14.03.2020, 06:03
@eventhelfer

Christoph Waltz und Dirk Nowitzki hatten sich bereits im deutschsprachigen Raum bzw. Waltz auch in U.K. gute Namen gemacht und anerkannte Karrieren hingelegt. Als No-Name oder gar Anfänger haben Schauspieler absolut keine Chance, in den USA Rollen zu bekommen. Selbst mit Karriere in D ist es verdammt schwierig und nur mit sehr viel Glück möglich, in den USA Fuß fassen zu können. Mittelmäßige, arbeitslose Schauspieler laufen dort ohnedies schon in Scharen herum. Da holt man sich nicht auch noch Ausländer ins Land. Das gilt auch für Kanada!

Mit dem Touristen-Visum kannst du nicht auf eine Schauspielschule gehen. Du musst nachweisen, dass du dem Staat nicht zur Last fallen wirst.