Schaum vorm Mund

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Speichel, der allerdings im Mund während des Krampfanfalls von der Zunge "schaumig geschlagen" wird. Sorry, aber eine bessere Verdeutlichung des Vorganges ist mir nicht eingefallen...

Tollwut, wahrscheinlich! Quatsch es ist Speichel der leistungsgesteigert hervor tritt, der Patient ist nach dem Anfall aber sehr geschwächt!

Epilepsien gehören immer noch zu den Gesundheitsstörungen, denen in der Öffentlichkeit mit einer Vielzahl falscher Vorstellungen und Vorurteile begegnet wird, obwohl das Fachwissen gerade in diesem Bereich in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen hat. Schon der berühmte griechische Arzt Hippokrates (460 – 375 vor Christus) hatte erkannt, dass Epilepsien auf einer Störung im Gehirn beruhen, aber es dauerte bis zum 19. Jahrhundert, bis sich diese Überzeugung auch im ärztlichen Handeln und – wenngleich sehr zögerlich – zunehmend auch im allgemeinen Bewusstsein niederschlug. Das Wort Epilepsie kommt also aus dem Griechischen und bedeutet „Ergriffenwerden", „Gepacktwerden" oder „von etwas befallen oder erfasst sein". Es gibt mehr als 30 verschiedene Formen epileptischer Anfälle, und man spricht auch vom „Kleinen“ epileptischen Anfall, die mit der eigentlichen Epilepsie weniger zu tun haben. Kurzzeitiger Gedächtnisausfall, Schreikrampf, vermehrte Schaumbildung im Mund oder auch Erbrechen gehören dazu.- Man kann epileptische Anfälle vereinfachend auch als Ausdruck einer vorübergehenden Funktionsstörung von Nervenzellen definieren, wobei die Auswirkungen davon abhängen, welche Funktion die beteiligten Nervenzellen normalerweise haben. Jede Nervenzelle und jeder Nervenzellverband im Gehirn kann „epileptisch" werden, was dazu führt, dass sie in ihrer normalen Tätigkeit gestört oder unterbrochen werden. Auch vermehrte Schleimbildung ist im A,B,C-Lexikon der Epilepsie vorhanden. Ja, sogar eine schwere Bronchitis kann man im weitesten Sinne dazuzählen.

Was ist ein Krampf-Anfall und wie funktioniert das?

Einer aus meiner Schule hatte einen Krampf-Anfall und er wurde 3 mal Ohnmächtig ihm kam Schaum aus dem Mund wie funktioniert das und was pasiert da genau?

...zur Frage

Mann mit Schaum vorm Mund?

Hab heute jemanden in der U-Bahn gesehen, der mir ein bisschen Angst gemacht hat - war total weggetreten, dachte zuerst, der schläft, bis ich vorbeigegangen bin und er plötzlich hochgezuckt ist, danach aber wieder in sich "zusammengesackt" ist. Außerdem ist ihm die ganze Zeit Speichel aus dem Mund geronnen. Später ist er einfach aufgestanden und hat die U-Bahn verlassen.

Kann das ne Alkoholvergiftung gewesen sein? Hab mal gehört, dass das zu Schaum vorm Mund führen kann. Hätte ich da irgendwas machen sollen? Klar, ist jetzt sowieso schon zu spät, der war auch recht schnell wieder weg, beschäftigt mich irgendwie aber trotzdem. Hatte schon einige Erlebnisse mit Betrunkenen in Öffis, aber sowas war bisher noch nicht dabei lol

...zur Frage

Hund hat Schaum vorm Mund

Meine Labradorhündin wetzt liebendgern beim spazierengehen durch den Wald. Doch nur nach knappen 5 Minuten Rumweterei hat sie total viel Schaum vorm Mund. Weissen.

Gestern Abend hatte ich sie beim Einschlafen im Arm und meine Hand lag an ihrem Herzen. Das schlug sehr unregelmäßig. Mal normal und dann eine kurze Pause und dann wieder schneller.

A) Ist das mit dem Schaum normal? Hab das zuvor bei keinem anderen gesehen B) Ist dieser Herzschlag auch normal?

...zur Frage

Viel Speichel (Schaumig) im Mund?

Hi,

mir fällt plötzlich auf, das ich viel Speichel im Mund habe und die auch etwas schaumig ist. Kann es eventuell vom Zähneputzen kommen, ich mein, dass hatte ich noch nie gehabt..

...zur Frage

Wie kann man schnell Speichel bekommen?

wie kann man schnell speichel in mund bekommen?

...zur Frage

Wie kriegt man Milch schaumig?

Hallo, ich habe ein Milchaufschäumer, mit denen ich meine Eiweißshakes immer schön cremig rühre. Das Problem ist nur, dass der Schaum schnell wieder verschwindet und die eigentliche Milch sich wieder bildet. Ich verwende eine H-Vollmilch. Weiß jemand, was man dagegen tun kann, damit die Milch länger schaumig bleibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?