Scharfe Kante mit Acryl... zweiter Anstrich?
Hallo zusammen,
ich will meine Raufasertapete farbig streichen. Für die scharfen Kanten fülle ich dafür die Hohlräume zwischen Wand und Krepp mit Acryl aus.
Frage:
Kann ich das Krepp auf dem frischen Acryl bis zum zweiten Anstrich an der Wand lassen? Oder muss ich zweimal abkleben (Abziehen nach erstem Anstrich)?
Nicht dass ich das ausgehärtete Acryl später mit abreiße...
-
Bitte keine Antworten zu Fragen, die hier nicht gestellt wurden (mach doch mit anderer Farbe drunter, nimm anderes Zeugs, warum machst du das so und so bla bla etc.- ich will schlicht die Abläufe für Acryl wissen).
Und sagt mir idealerweise, ob ihr es wisst/ es gelernt habt/ Profis seid.
1 Antwort
Hallo The3rdDay!
Zum Erzielen einer scharfen Kante klebt man erst das Kreppband bündig an die Kante und streicht darüber das Acryl auf das Kreppband und die Tapete die Kante überlappend. Das sollte dann eine Stunde trocknen. Danach streicht man mit der Farbe. Wenn die Farbe getrocknet ist, zieht man das Kreppband ab.
Gemacht und daher gewußt, keine Lehre im Malerhandwerk.
LG
gufrastella

Eine dünne Acrylschicht (mit dem späteren Anstrich drauf) wird beim Abziehen des Kreppbandes meist sauber an der Kante getrennt, wenn man die dünne Acryllinie beim Aufbringen dünn verstreicht und danach mit ganz wenig Wasser mit dem Finger nachglättet. Du kannst es ja mal mit einem 10cm langen Streifen ausprobieren.
Was meinst du mit zweiten Anstrich?
Bei meinem Vorgehen wird das Acryl auf das Kreppband gestrichen. Nicht erst Acryl und dann Kreppband drauf.
Kreppband läßt sich von Acryl problemlos abziehen, wenn das Acryl getrocknet war, bevor man das Kreppband aufgeklebt hat. Ich hatte deine Frage jetzt erst richtig verstanden, tut mir leid. Mit einer zweiten dünnen Acrylschicht zusätzlich müsste es auch klappen, habe ich aber noch nicht probiert.
Lieben Dank für deine Mühe, nur geht es mir ja darum, ob ich das Krepp am Acryl so bis nach dem zweiten Anstrich drauflassen kann!
Meine Befürchtung ist nämlich, dass ich dann das nun getrocknete Acryl mit samt der Farbe abziehe.