Küchen-Schaben. Was tun, wenn ich mir den Kammerjäger nicht leisten kann?
Hallo,ich habe möglicherweise Scharben in der Küche .Anfangs dachte ich an ekne Motte(bisher habe ich noch keine Scharben gesehen).
Aber das ist es wohl nicht.
Erst sahe ich nur eine und einmal 3 und in den letzten 2 Tagen sah ich keine.Ich habe es mit Fallen und natron versucht.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Ich werde wohl einen Kammerjäger hollen müssen. Aber ich habe gelesen das kann 100-1000 € kosten.
Ich bin Rentner und sie reicht gerade zum Überleben.Bei 1000€ hätte ich Probleme meine nächste Miete zu zahlen.
Hättet ihr einen rat für mich?
5 Antworten
Mein erster Gedanke war, den Schaben die Nahrungsquelle zu entziehen.
Also alle Lebensmittel den Schaben unzugänglich machen in dem man sie in Dosen füllt wo die Schaben nicht rein kommen.
Keine Essensreste herum liegen lassen - alle Essensreste sofort aus der Wohnung schaffen bzw. in eine abolut dichte Biotonne geben.
Biotonne regelmäßig nit Insektenspray impfen.
Alle Zimmerpflanzen entsorgen und ggf. durch künstliche Pflanzen ersetzen.
Normaler weise sollte sich das Schaben - Problem dann irgendwann von selber erledigen - es sei denn der eigentliche Befall hat seinen Ursprung in eine Nachbarwohnung in dem Fall wäre dein Vermieter der richtige Ansprechpartner.
Fang das Tier mit einer Klebefalle, die gibt es in Drogeriemärkten, und dann machst du gute Fotos und postest die hier.
Dann kann man dir sagen, um welche Tiere es sich handelt. Es gibt auch harmlose Arten von Schaben oder z.B. Silberfische, Staubläuse usw.
Also erstmal bestimmen, ob es Küchenschaben sind. Ja, es schreibt sich Schaben und nicht Scharben.
Erst mal ruhig bleiben. In 99% aller Fälle ist es harmlos - wir sind hier nicht in den Tropen.
Die Standardregeln
- lebensmittel in Dosen
- kein Essen herumliegen lassen
- Küchenboden regelmäßig reinigen
- Nahrungsmittelkammer reinigen und auf Kotstellen achten.
Meist verwechselt man Mehlkäfer mit Küchenschaben die wird man mit diesen Maßnahmen schnell wieder los.
Zur Überprüfung könntest du auch Kleider am Boden liegen lassen und dann regelmäßig überprüfen ob da etwas rennt.
Sehr wichtig ist die Tiere im Bild festzuhalten und hier zu posten. Wir sagen Dir dann was gemacht werden muss.
Wenn es Schaben sind z.B deutsche Schabe oder Bernsteinschabe müsste man auch ohne Kammerjäger das Problem beseitigen können.
Hier wird deren Gefährlichkeit beschrieben und wie man sie wieder los wird.
Ich selber lebe in Israel, in einer ebenerdigen Wohnung. Wenn ich nicht alle 2-3 Tage Gift-Barrieren lege, kommen sie schnell in meine Wohnung. Kakerlakenprobleme haben alle Israelis, von April bis Dezember, und wie jetzt auch im warmen Winter. Und die meisten unserer Kakerlaken werden groß wie Hausmäuse werden, echt ekelig.
Doch unsere Supermärkte bieten günstig Pestizide an. Aber weil sehr krebserregend, ist das Zeug in den meisten Länder verboten.
Hätte ich nicht die Option, würde ich Borax nehmen.
.
Sonstige Abhilfen, damit sie sich nicht ausbreiten bzw möglichst nicht wieder kommen:
Wohnung immer sauber halten, Mülleimer immer gut verschlossen, Geschirr sofort abwaschen, keine Essensreste rum legen lassen (auch nicht auf Küchenarbeitsplatte), Ritzen an Fenstern und unter Türen abdichten (Kakerlaken können unter selbst sehr winzige Spalten durch kriechen).
Kakerlaken nicht jagen, nicht berühren, nicht zertreten, auch nicht ihre Laufspur berühren. Wenn versehentlich zertreten, Schuhsohle mit OP-Handschuhen gründlich reinigen und danach desinfizieren. Ideal: Den ganzen Boden danach desinfizieren.
Am einfachsten wäre es, wenn du dir ein paar Angebote einholst und bei Auftragsvergabe ggf Ratenzahlung vereinbarst.