Küchen-Schaben. Was tun, wenn ich mir den Kammerjäger nicht leisten kann?
Hallo,ich habe möglicherweise Scharben in der Küche .Anfangs dachte ich an ekne Motte(bisher habe ich noch keine Scharben gesehen).
Aber das ist es wohl nicht.
Erst sahe ich nur eine und einmal 3 und in den letzten 2 Tagen sah ich keine.Ich habe es mit Fallen und natron versucht.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Ich werde wohl einen Kammerjäger hollen müssen. Aber ich habe gelesen das kann 100-1000 € kosten.
Ich bin Rentner und sie reicht gerade zum Überleben.Bei 1000€ hätte ich Probleme meine nächste Miete zu zahlen.
Hättet ihr einen rat für mich?
5 Antworten
Mein erster Gedanke war, den Schaben die Nahrungsquelle zu entziehen.
Also alle Lebensmittel den Schaben unzugänglich machen in dem man sie in Dosen füllt wo die Schaben nicht rein kommen.
Keine Essensreste herum liegen lassen - alle Essensreste sofort aus der Wohnung schaffen bzw. in eine abolut dichte Biotonne geben.
Biotonne regelmäßig nit Insektenspray impfen.
Alle Zimmerpflanzen entsorgen und ggf. durch künstliche Pflanzen ersetzen.
Normaler weise sollte sich das Schaben - Problem dann irgendwann von selber erledigen - es sei denn der eigentliche Befall hat seinen Ursprung in eine Nachbarwohnung in dem Fall wäre dein Vermieter der richtige Ansprechpartner.
Fang das Tier mit einer Klebefalle, die gibt es in Drogeriemärkten, und dann machst du gute Fotos und postest die hier.
Dann kann man dir sagen, um welche Tiere es sich handelt. Es gibt auch harmlose Arten von Schaben oder z.B. Silberfische, Staubläuse usw.
Also erstmal bestimmen, ob es Küchenschaben sind. Ja, es schreibt sich Schaben und nicht Scharben.
Erst mal ruhig bleiben. In 99% aller Fälle ist es harmlos - wir sind hier nicht in den Tropen.
Die Standardregeln
- lebensmittel in Dosen
- kein Essen herumliegen lassen
- Küchenboden regelmäßig reinigen
- Nahrungsmittelkammer reinigen und auf Kotstellen achten.