kleine Tiere in der Küche, was ist das?

kleine Tiere - (Küche, Schädlinge, Motten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Mottenmücke ( Psychoda phalaenoides). Sie kommen häufig in feuchten Räumen und Bäder vor. Sie sind schlechte Flieger und sitzen oder laufen häufig einfach so rum. Ihre Larven ernähren sich von Fäkalien.

Ja ... jetzt hab ich es, das sind keine Fruchtfliegen und auch keine Motten, das sind "Schmetterlingsfliegen" ... und sie werden zu den Mücken gezählt. Sie sind keine bsonders guten Flieger und werden oft mit dem Winde "verweht".

An sich sind diese kleinen schwarzen Tierchen harmlos, viele ernähren sich von Blütennektar und sie können in deiner Küche keinen Schaden anrichten.

Ich habe hier ein besseres, da etwas größeres Bild ... und das kann ich dir nur mit einer Antwort zusenden.

Schmetterlingsfliege - (Küche, Schädlinge, Motten)

Ja ... ich kann dein Bild problemlos öffnen ... das scheint mir eine Fruchtfliege zu sein. Diese kleinen Tierchen sind nicht besonders gefährlich und richten kaum Schaden an sowie das bei Lebensmittelmotten sehr oft der Fall sein kann.

Und wenn es ständig mehr werden, dann hast du vermutlich Obst, angeschnittene Zitrusfrüchte ... offenen Essig oder Salatmarinade in deiner Küche stehen, die kleinen Fliegen werden davon magisch angezogen ... sogar im tiefsten Winter, wenn es draußen Minusgrade hat sind die plötzlich da ...

3

Es sind definitiv keine Fruchtfliegen, die sind viel kleiner. Diese Dinger sind größer und haben ganz andere Flügel. Außerdem fliegen sie nicht umher, sondern sitzen nur an der Wand. Trotzdem lieben Dank

1

Wie bekämpfe ich Mottenlarven in der Küche?

In meiner Küche sind vor ungefähr drei Tagen Mottenlarven aufgetaucht. Ich habe schon um die dreißig mit dem Staubsauger eingesaugt, viele davon hielten sich an der Decke auf, zwei habe ich sogar auf der Küchenanrichte erschlagen.. Sie kommen höchstwahrscheinlich von hinter meiner Schrank hervor und es hört nicht auf. Ich brauche Hilfe !!

...zur Frage

Riesige Motten im Zimmer. Weiß jemand was das für welche sind?

Habe eben 11 Motten in meinem Zimmer gefunden, die zu keiner Beschreibung der gängigen Mottenarten (Lebensmittelmotten...) passen. Nun wüsste ich gerne was das für Motten sind und wo sie herkommen könnten. Mein Zimmer ist stets sauber. Bilder sind anbei. Ich danke schonmal!

...zur Frage

Welche Mottenart ist das? Was kann ich gegen die Motten tun?

Für mich sieht es nach einer Lebensmittelmotte - genauer gesagt einer kornmotte aus. Liege ich damit richtig?

Habe seit mehrere Monaten durchschnittlich zwei dieser Motten pro Tag in der Wohnung. Hauptsächlich im Wohnzimmer, manchmal in der Küche, in den letzten Tagen ein paar im Schlafzimmer. Sie fliegen seltsamerweise weder in fallen für Lebensmittelmotten noch für Kleidermotten, die Fallen werden gänzlich ignoriert. Alle geöffneten Lebensmittel, Tees und Gewürze habe ich weggeworfen und neues in Gläser abgefüllt. Im Kleiderschrank hängen Lavendelbeutel. Die Motten werden trotzdem nicht weniger, was kann ich noch tun?

...zur Frage

Warum wirken Pheromonfallen gegen Lebensmittelmotten nicht?

Hallo ich habe leider einen Befall von Lebensmittelmotten alles ausgeräumt, sauber gemacht und Pheromonfallen vom Drogeriemarkt aufgestellt. Jetzt hab ich gesehen dass wieder Motten da sind, die gehen aber nicht in die Fallen. Ich habe sie gestern erst aufgestellt dauert es bis die Motten da rein fliegen oder wirken die nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?