Schamgefühl auf der Toilette?

8 Antworten

Der toilettengang ist etwas ganz natürliches... kein Grund zum schämen.. jeder muss mal gehen..

ist es dir unangenehm, such die Toilette auf, wenn ganz viele pieseln, dann hör man nicht auf dich

Hallo Joanna,

das Geräusch ist eine ganz normale Sache. Wenn wir einen Wasserhahn stark aufdrehen, hören wir den Flow deutlicher als bei weniger aufgedrehtem Hahn.

So ähnlich ist es bei uns Menschen - und zwischen den Geschlechtern, die ich hier gerne gegenüberstelle, unterschiedlich. So habe ich eine wissenschaftliche Abhandlung gefunden (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2808647/#!po=52.0408), wo für jugendliche Menschen einige Werte zwischen den Geschlechtern nebeneinandergestellt sind. Da ergibt sich für Mädchen ein um 3 ml/sec höherer Flow.

Somit darf, salopp gesagt, ein Wasserfall bei den Mädchen etwas deutlicher rauschen - vergleichen wir es mit den Jungs. Die Anatomie ist bei den Geschlechtern unterschiedlich: der Weg der Wasser bei den Mädchen kurz und direkt, bei den Jungs verwundener, indirekter und länger. Letzteres mag dort den Flow und die Geräuschbildung um so mehr dämpfen.

Bleiben wir damit gerne bei dem Bild des Wasserfalls, wenn wir mögliche Schamgefühle betrachten. Du darfst Dir dieses Bild selbst zu Nutze machen: Dir vorstellen, Du seist ein Wasserfall.

Da kommt etwas Psychologie ins Spiel. Der Wasserfall ist etwas was von Dir ausgeht. Das Schamgefühl dagegen hat seinen Ursprung in einer Vermutung was andere denken: direkt gesagt, das Geräusch sei doof. Braucht einen Wasserfall nicht zu beunruhigen. Er darf einfach präsent sein. Wen er stört, soll weghören. Zumal gehören die Wasser zu uns - sind so zu betrachten wie Essen und Trinken und genauso selbstverständlich und natürlich.

Das Bild schenkt Dir Stärke - Scham würde Schwäche suggerieren. Und der Wasserfall darf in gleicherweise präsent sein, wie Du als Frau präsent sein darfst und bist. Deine Präsenz als Frau schenkt Dir bereits Stärke.

Mir persönlich hilft dieses Bild in einer etwas anderen Situation, die auch mit den Wassern zu tun hat, sehr viel. Darum mag ich es Dir gerne ans Herz legen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joannadecker
Fragesteller

Vielen dank für deine Ausführliche Antwort! Ich werde versuchen in Zukunft nicht mehr so darauf zu Achten was die Anderen denken. Fällt mir leider manchmal schwer, gerade wenn es andere sogar durch die geschlossene Badezimmertür hören. Mein Freund zieht mich sogar manchmal damit auf und vergleicht das Geräusch mit einem Rasensprenkler.

Trotzdem Vielen Dank nochmal dass Du dir meine Frage so zu Herzen genommen hast hat mich gefreut😊

EarthCitizen20  04.12.2019, 23:08
@Joannadecker

Blende andere Menschen ruhig auch aus. Wenn sie den Wasserfall hören sollten, sollen sie es, während Du für Dich schmunzeln darfst.

Dein Freund meint es natürlich lieb und lustig, wenn er so sagt. Und so lustig darf der Moment ja auch sein.

Das interessiert denke ich niemanden wirklich, wie sich dein Pipi-machen anhört, da machst du dir einen viel zu großen Kopf. Da finde ich es ja noch viel unangenehmer, wenn man bei jedem "Geschäft" immer zu Beginn lang und fürchterlich Pupsen muss. Das hatte ich nämlich, als ich meine Laktose Intoleranz noch nicht kannte.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, lass die anderen denken, was sie wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lass es ganz entspannt laufen ohne drücken dann zischt es auch nicht

Joannadecker
Fragesteller

hab ich probiert, das Zischen wird dann zwar etwas leiser, ist aber trotzdem noch zu hören