Schaltstange schief nach Motoreinbau?

4 Antworten

sitzt das getriebe und der motor wieder genau so wie sie sitzen sollten? gegebenenfalls müsste das schaltgestänge neu eingestellt werden. dafür wird das getreibe in den leerlauf versetzt, die verbindungen am schaltgestänge gelockert, der schaltknauf mit einer lehre in der mitte befestigt und dann alles am schaltgestänge wieder angezogen.

lg, Anna

PS: das geht zur not auch mit einem zweiten mann, der den knüppel festhält.

CarCuy
Fragesteller

Wie beschrieben, sitzt alles in seinen lagern... Danke werde ich Mal versuchen !

Kommt so n bischen rauf an was für einen Wagen du hast. Bei einem Wagen macht die Servo einen Unterschied ob es ein links oder rechts Lenker ist. Bei ein paar wenigen Autos macht es auch beim Getriebe ein unterschied ob du einen links oder rechts Lenker hast.

😄🤷🏼‍♂️ Aber Das ist wirklich verdammt selten.

es gibt aber auch eine andere These. ZB bei einem VW New beetle passt ein skoda Oktavia Motor rein. Das ist nämlich der selbe Motor der in den beiden Autos eingebaut wurde. aber das Getriebe passt nicht, da die Position des schaltgestänge ein wenig anders ist.

hast du also (zB. Da ich nicht weis was du für ein Modell fährst) ein skoda Motor mit samt dem getriebe in deinen beetle eingebaut, in dem eigentlich nur der Motor passt aber das Getriebe nicht zum Gestänge?

manche Gestänge lassen sich auch kürzen bzw. anpassen, da muss man an ein paar muttern und Gestängen drehen, dann lassen sich die passenden Stangen auch verlängern oder kürzen um den Hebel auf die gewünschte Position zu bringen

CarCuy
Fragesteller

Selbe Motor selber Getriebe wie beim ausbau

KrabbelBrot  03.06.2020, 11:46
@CarCuy

Hmm... ja dann ist die Antwort klar. Du musst dein Gestänge richtig einstellen🤔 Warum hast du’s ausgebaut ? Und was hast du verändert?

Eventuell muß nur das Schaltgestänge wieder richtig eingestellt. Einige Fahrzeugmodelle haben eine Fixierschraube ( nicht einstellbar ) am Schaltgestänge und andere Modelle zum Beispiel eine Klemmschelle ( oftmals einstellbar ). Seilzüge anstatt Gestänge gibt es auch noch.

Kann sein, Ferndiagnose ist nicht möglich.