Schaltplan online zeichnen?

3 Antworten

https://easyeda.com/de

Wenn es irgendein Exot ist musst du dir das Schematic Symbol selbst erstellen. IdR verwendet man aber auch für Dc/Dc Wandler je nach Anzahl der Anschlüsse die Symbole wie für normale Spannungswandler auch, man schreibt dann hald nur den Namen des Moduls oder Bauteils dort hin.

https://www.linecad.com/voltage-regulators-symbol/

Die Symbole siehst du hier

Ich kann Autodesk Eagle empfehlen: https://www.autodesk.de/products/eagle/free-download Die kostenlose Version reicht für deine Zwecke aus. Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Man muss sich nach der Installation ein kostenloses Autodesk-Konto erstellen. Damit kann man Schaltpläne erstellen. Dieses Programm kann dann aus dem Schaltplan auch das Platinenlayout erzeugen. Autodesk Eagle enthält eine große Bauteilebibliothek. Das meiste findet man dort, auch DC-DC Wandler. Falls man mehr Bibliotheken benötigt, hier gibt es welche für Eagle zum Download: https://www.ultralibrarian.com/solutions/cad-vendors/eagle und hier: https://www.snapeda.com/eagle/

Gibt auch eine kompette CAD Lösung für Mac OS, mit der kannst du neben dem Schaltplan auch gleich ein Platinenlayout erstellen.

KICAD

http://www.kicad-pcb.org/download/

Was möchtest Du wissen?