Ich brauche ein Programm zum Schaltplan zeichnen?

Ist für ein Schulprojekt

4 Antworten

Eagle war eigentlich lange Zeit der Standard dafür. Mittlerweile leider von Autodesk übernommen, aber es gibt immer noch eine Gratisversion für kleine Projekte (max. halbe Europlatine?).

Simon221585
Fragesteller

Ich weiß nicht was eine Europlatine ist und wie groß die ist, aber das ist nicht viel, eine kleine Schaltung.

mertkert  11.04.2020, 14:38
@Simon221585

Europlatine: 100x160 mm (ist das nicht mehr Allgemeinwissen für Elektronikbastler?). Ob das Eagle-Gratislimit immer noch so ist, musst du selber nachschauen. Aber anscheinend willst du ohnehin nur die Schaltung zeichnen, kein Platinenlayout machen.

Ich kann KiCad empfehlen. Das ist freie Software für Windows, Mac und Linux. https://www.kicad-pcb.org/ Die Schaltpläne die man damit erstellt sind normgerecht. Falls einem der Funktionsumfang nicht ausreicht, dort kann man auch zahlreiche Bibliotheken herunterladen. Es gibt auch Bibliotheken für Arduino und Raspberry Pi.

Open Board oder Libre Office

(Damit mach ich es immer)

Bleib Gesund

Gruß

Simon221585
Fragesteller

Naja dann müsste ich mir die Grafiken zusammensuchen, wäre etwas umständlich. Aber trotzdem danke.

Gluglu  11.04.2020, 15:26
@Simon221585

Wow... hier wird nach einem CAE gefragt und es wird Photoshop angeboten. Ahnungslos und völlig vom Thema vorbei hat man einfach mal einen geistigen Rülpser herausgehauen, Hauptsache seinen Senf nutzlos an den Mann gebracht zu haben.