Schallschutz zwischen zwei Räumen! Wer kann helfen?

6 Antworten

Sowas kann ich auch brauchen, aber richtiger Schallschutz ist glaub ich sehr teuer :/ Hmm ich denk nicht wirklich dass eine Matratze hilft D:

Hallo Julian...

Wenn man deine Worte "Schallschutz" und den "so gut es geht" als Vorgabe nimmt, dann: Vergiss am besten alles, was man sich so laienmäßig zur "Isolierung" vorstellt, vom Eierkarton über Schaumstoffmatten bis Rigips und Co. Da wird im Handel auch viel Tamtam drum gemacht.

Und dabei ists ganz simpel: Für eine sinnvolle Schallabsorbtion brauchst du vornehmlich ein hohes "Flächengewicht". Alles andere dämmt nur wenig, das wird oft mit Wärme verwechselt. Die braucht nur stehende Luft.

Akustischer Schutz geschieht am besten durch Masse. Ja, Mineralwolle ist so ein Kompromiss 'Handwedel'. Richtig feste Masse ist am besten.

Um das Gesagte etwas griffiger zu machen: Achte mal nachts bei geringeren Außengeräuschen auf Gespräche oder den TV-Klang aus der Nachbarwohnung. Und das kommt durchs Mauerwerk...! Die Physik ist jetzt klar, hm?

Wenn aber, so scheint der andere Teil deiner Frage, es doch nur um leises Telefonat im Nebenraum oder dein mögliches Schnarchen geht, dann würde ich es erst einmal mit schwererem Vorhangstuch versuchen. Gar nicht so teuer, wurde früher öfter im Winter zum Schutz vor kaltem Zug durch Kellertüren davorgehängt. Das absorbiert Geräusche recht ordentlich im niedrigeren Schallbereich und könnte bei euch vielleicht genügen. Versuch kann vielleicht Geld sparen, denn Telefonate und Schnarchen aus dem Nebenzimmer dürften nicht das große Problem sein.

Viel Erfolg dir! :- )

Schallschutz ist eines der schwierigsten Aufgaben am Bau. Wenn nur die Tür gedämmt werden soll, würden 16 cm Steinwolle mit einer Vorsatzschale aus Rigips reichen. Jetzt bleibt die Frage offen, wie stark ist eigentlich die Zwischenwand ? Ist sie nur 12 cm, dann ist nicht viel gewonnen, weil der Schall dann weiter ungehemmt durchdringen kann. Schall geht auch über die Decke in die nächsten Räume, somit muss dein Problem komplex gesehen werden. Über Google nach Schallschutz suchen, dass Fraunhofer Institut informiert ausgiebig darüber. Viel Glück.

Wenn du die Türe nicht mehr brauchst ("...ist dort immer zu..."), dann fülle den gesamten Türrahmen einfach mit Isoliermaterial -> an der anderen Seite des Türrahmens eine dicke Holzplatte drauf, den Hohlraum dazwischen (ca. 15cm?) ausgefüllt und schon kannst du ziemlich laut schnarchen, ohne dass du deine Partnerin im Büro damit störst :-))