Schafft man das Schwimmabzeichen Gold als Nichtschwimmer in einem halben Jahr?

10 Antworten

Hallo,

melde Dich noch mal, wenn Du schwimmen gelernt hast.

Viel Erfolg,

Willy

Dass wird schwierig. Erstmal solltest du dass Schwimmen ansich lernen. Dies geht am besten wenn du möglichst jeden Tag übst und jemanden dabei hast der sich auskennt.

Ich bin 19 und habe es in den letzten 8 Wochen gelernt. Vor 8 Wochen konnte ich wirklich überhaupt noch nicht schwimmen, habe es aber dank fast täglicher Übung gelernt. Nun kann ich die ganze Bahn hin und her Schwimmen ohne den Boden zu berühren.

Wenn du es wirklich regelmäßig übst ist es vlt. möglich, aber ich würde klein anfangen und ein Ziel nachdem anderen anstreben.

Ich schwimme jetzt schon mehrere Jahre und muss sagen am Anfang dachte ich " das wird nie was" Ich gehe einmal die für 2 Stunde ins Schwimmbad und schwimme meistens auch durch. Das ganz lässt sich auch noch gut mit Fahrrad fahren oder Joggen ergänzen :-)

LG Dobi

Das könntest du schon schaffen, nur musst erstmal das Schwimmen generell lernen.

Und vor der Goldstufe steht in folgender Reihenfolge, :

Seepferdchen, Bronze, Silber

Die musst du vor der Goldstufe machen, und dafür musst du schwimmen können.

thesunrider  08.06.2021, 15:05

Quatsch, kein Erwachsener macht noch das Seepferdchen ...
Wenn du den Motorradführerschein machst, musst du zuvor doch auch nicht den Mofa-Schein gemacht haben.

Mit sehr viel Training ist das vielleicht möglich, bedenke aber, dass gerade das Schwimmen sehr techniklastig ist. Und die Technik lässt sich nun nicht so einfach erlernen, gerade wenn es um die Lagen jenseits des Brustschwimmens geht.